Polling von bis zu 15 DTMF-Decodern über einen twisted Pair inhouse BUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Polling von bis zu 15 DTMF-Decodern über einen twisted Pair inhouse BUS

      Ich möchte eine hauseigene Meldeanlage um einige nicht funkgesteuerte Meldestellen erweitern.

      Anforderung daran ist, dass Sabotage oder Melderausfall oder Verbindungsabriß durch z.B.Drahtbruch sofort erkannt werden.
      Führung über eine hauseigene strukturierte Verkabelung.
      Möglichst sollen vorhandene Bauteile verwendet werden.

      Ein Probeaufbau ist mittlerweile lauffähig und enthält folgende Baugruppen:

      Hauptprozessorplatine mit Spannungswandler; Mega8; I²C Bus; ISP-BUS; DTMF-BUS; EEPROM und RS232 (TTL). (Eigenbau)
      Realtime Clock-Board mit DS3231 (Fertigteil)
      RS232 Board (TTL>RS232) mit MAX3232 (Fertigteil)
      LCD-Board 1602 (Fertigteil)
      3Stck. DTMF-Decoderplatinen mit Spannungswandler; ATTINY2313; DTMF-BUS; ISP-BUS; Adress-Codierschalter und LED Treiber 75452. (Eigenbau)


      Ablauf ist folgender:



      Auf der Hauptprozessorplatine werden die Polladressen in einem String definiert.
      Eine Routine erzeugt einen DTMF-Burst und schickt diesen über einen über twisted-Pair verbundenen BUS zu den angeschlossenen Meldern.
      Jeder Melder erkennt seine durch DIL-Schalter festgelegte Adresse und sendet im Normalfall eine zu seiner Adresse passende Response über den twisted-Pair BUS an die Hauptprozessorplatine zur Auswertung. Diese Response kann durch Meldezustände beeinflusst werden.


      Erkennt die Hauptprozessorplatine nach Ablauf der Pollingzeit keine Antwort vom twisted-Pair BUS der Decoderplatine, wird eine Meldung ausgelöst und über die RS232 auf einem Terminalprogramm dokumentiert, sowie in einem EEPROM abgelegt (max-25 Ereignisse).

      Der Pollingvorgang wird kontinuierlich auf dem 2-zeiligen LCD angezeigt und enthält:

      dez-Polladresse; Responding ACK oder NACK; hex- Polladresse sowie die indizierte Anzahl NACK's für die jeweilige Station.


      Zur weiteren Verarbeitung von nicht quittierten Pollings (NACK's) wird ein Ausgang des Prozessors auf der Hauptprozessorplatine verwendet.


      Heute schon mal ein Vorab-Bild des Probeaufbaus.

      Die zugehörige Detail-Doku (Schaltung; Bilder; Software) reiche ich demnächst als PDF nach.


      Fröhliche Weihnachten für alle Interessierten....
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..
    • Habe schon mal ein paar Doku-Bilder zusammengestellt:

      Die Programmlistings stelle ich nach Fertigstellung der Kommentare ein.
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi Einstein ()

    • Achte bei der RTC darauf, dass die 'Ladeschaltung' aus Diode und R von VCC zu +Bat außer Funktion gesetzt wird. Auch wenn 'ladbare' CR2032 (LR2032) eingesetzt werden, ist das Mist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ja, bei mir war sogar eine LR2032 drin, also eine ladbare. Die bekam nach einiger Zeit ein kleines Loch und Sabber lief aus. Seither nehme ich nur CR2032 und die Diode wird ausgelötet. Ich sehe auch keinen Sinn da Akkus zu verwenden.
      mikrocontroller.net/topic/426627
      RTC-Akku.jpg
      War ein anderes Modul, aber die gleiche 'Ladeschaltung'.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • So, nun sind die Listings für mein DTMF-Projekt mit Kommentaren versehen als PDF anzusehen.
      Es sind auch etliche Bilder vom Hantek-Scope vorätig und ich stelle sie gerne hier ein, einige sind schon in der weiter oben vorgestellten Doku (ziemlich klein) zu sehen.
      Für Verbesserungsvorschläge oder interessierte Anfragen stehe ich zur Verfügung.
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi Einstein ()

    • Rudi Einstein schrieb:

      So, nun sind die Listings für mein DTMF-Projekt mit Kommentaren versehen als PDF anzusehen.
      Es sind auch etliche Bilder vom Hantek-Scope vorätig und ich stelle sie gerne hier ein, einige sind schon in der weiter oben vorgestellten Doku (ziemlich klein) zu sehen.
      Für Verbesserungsvorschläge oder interessierte Anfragen stehe ich zur Verfügung.

      Rudi Einstein schrieb:

      Für Verbesserungsvorschläge oder interessierte Anfragen stehe ich zur Verfügung.
      Hier stelle ich zusätzlich noch die BASCOM -Arbeitsdateien der oben genannten PDF's ein.
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..