12864 mit ST7920 über Serial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Es machte mir schon den Eindruck, dass ein 7920 einen Grafikmode besitzt. Im Datenblatt hatte ich es so verstanden. Auf YouTube sah ich ein Video, welches einen 3d-drucker damit zeigte. Die Ansteuerung erfolgt via SPI und es sind Grafiken abgebildet. Das Display-Board ist ursprünglich für einen Drucker gedacht. In der arduino-geschriebenen Firmware werde ich in den kommenden Tagen in dessen Ansteuerung abtauchen und versuchen, diese zu übersetzen. Der ASCII-Modus scheint soweit zu funktionieren. Was mir bisher nicht gefällt, sind EMV-empfindlichkeiten und die Tatsache, dass der Poti für Kontrast sehr Temperaturanfällig, oder das Display sehr streng in der Anforderung ist. Zumindest sind bei 5c Differenz schon fast keine Zeichen mehr zu sehen. Schade.
      Ein Versuche mit Kohlewiderstandspannungsteiler werde ich noch unternehmen.
      Sonst ist das Display gut lesbar und sehr erschwinglich.
      Der Drehgeber oder auch Drehschalter des Boards ist leider auch etwas minderwertig.
      Dieser bedarf intelligenter Logik um ein jittern zu erkennen und zu softewareseitig zu beheben.
      Bisher habe ich mit der steigenden Flanke von Spur A die Spur B ausgewertet, schnell die Interrupts gesperrt und zeitX gewartet bevor ich erneute Interrupts zulasse.
      Das Ergebnis, der Wert springt bei langsamen drehen oft vor und zurück.
    • Also, hab ich mir gedacht:
      ST7920 is in serial interface mode when pull down PSB pin. Two pins (SCLK and SID) are used to complete the data transfer.
      Only write data is available.
      und die OSC Leitung fürn Kontrast ist wohl auch eine Mimose, ganz nah ans Display und möglichst viel GND Rundrum

      Heist ja nicht das Grafiknicht möglich ist, aber die Bascom funtionen wie z.b. Line und circle funktionieren nicht das dafür das Display ram gelesen wird, z.b. das pixel für die Line in einem Byte geändert wird und dann das geänderte byte zurückgeschrieben wird. Also musst du das Ram wie schon beschrieben im Prozessor ram spiegeln.
      Auch hat das Display ja einen Icon Ram, wird wohl ähnlich zum Text Speicher sein wird, d.h. du rufst nur die speicherstelle vom Icon auf nachdem du es mal hochgeladen hattest.

      Tobias
    • Jetzt verstanden! Ja genau.
      Es gibt keine Möglichkeit, den displayram auszulesen.
      Ist ja schon selbsterklärend, da der spi-pin fehlt.
      Du hast Recht, mein Plan ist, 1024x 8bit im Ram des Atmega anzulegen und jedes Mal zu schicken.
      Um das ganze vom Timing her zu beschleunigen, könnte ich unterteilen und mit Startpointern arbeiten.
      Das ganze habe ich vor 5 Jahren mit einem oled-display gemacht.
      Mit einer Tabelle und den hinterlegten Ascii-bytes zur Darstellung.
      Das Display gleicher Pixelzahl ist damals auf 60hz
      (328p und 16mhz) gekommen, wenn ich es komplett gefüllt habe.
      Jedoch über i2c statt SPI.
      Ich bin guter Dinge, dass ich 90% des Quellcodes verwenden kann.

      makerconnect.de/index.php?thre…d-mit-ssd1306.2676/page-2