code explorer die 2. Hier die Angaben unter Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • code explorer die 2. Hier die Angaben unter Info

      Der code explorer ist ja oft ganz hilfreich, aber doch nicht immer glaubhaft. Ich hab' bei meinem aktuellen Programm mal nachgezählt und dabe auch den Simulator zur Hilfe herangezogen, um von Bascom angelegte Variablen zu erwischen, ich zähle 714 bytes an Variablen, incl. Platz für die stacks und frames, bei einem mega168 mit 1k ram. Der explorer meint: "Free SRAM :70%". Free wären aus meiner Sicht 30%. Wenn ich aber mein 2 dimensionales array mit 400 byte aus meiner Zählung heraus nehme, dann hätte ich 70% free. Das passt zu der Tatsache, dass wenn ich ein zusätzliches array mit 200 bytes dimme, ein free SRAM von 50% angezeigt wird, das wären die ca. 300 bytes (700 bytes in Wirklichkeit, ohne die 400 bytes des arrays) plus die 200 byte zusätzlich ergibt ca. 500 bytes =~50% von 1k SRAM. Kann man jetzt diese Info des code explorers in die Tonne treten? Oder hat der 'nur' das Problem bei mehrdimensionalen arrays?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Schaut so aus. Das hier stimmt, mit einem eindimensionalen array
      free ram1.PNG
      das array in die 2. Dimension erweitert, ergibt mehr ram! a_28_2c02f089
      free ram2.PNG
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Probier das mal mit meiner App HIER auszurechnen.
      Wenn der Explorer die Report-Datei zugrundelegt oder den den dort verwendeten Algorithmus dazu verwendet, verrechnet der sich einfach.
      In der Reportdatei erscheinen mehrdimmensionale Variablen nur in der ersten Dimension. Daher werte ich in diesem Fall auch noch den Code aus um den exakten RAM-Bedarf zu ermitteln.