$timeout Zusammenhang von vorgegebenen Wert zu Taktfrequenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • $timeout Zusammenhang von vorgegebenen Wert zu Taktfrequenz

      Hat schon jemand den Zusammenhang von dem vorgegebenen Wert bei $timeout und der Wartezeit bei bekanntem Systemtakt? Wenn ich zB 8MHz Takt habe, 10 bytes mit inputbin einzulesen erwarte und nach 10 Sekunden soll das Programm weiter machen, welchen Wert gebe ich für timeout vor?
      avrhelp.mcselec.com/_timeout.htm
      Ich verstehe es so, dass für jedes erwartete byte das timeout ablaufen muss. In meinem Fall also 1S pro byte.

      Das timeout wird wohl mit jedem empfangenem byte zurück gesetzt. Es ist also egal, wieviele bytes erwartet werden.
      Ist das so zu verstehen, dass die long-Variable einfach so schnell wie möglich runter gezählt wird? Wenn das Incrementieren zB 10 Takte braucht, dann wäre für meine 1S Wartezeit ein Wert von 800000 nötig?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • Ich hab's im Simulator gemessen

      BASCOM-Quellcode

      1. $regfile = "m328pdef.dat"
      2. $crystal = 8000000
      3. $hwstack = 34
      4. $swstack = 32
      5. $framesize = 64
      6. $timeout = 100000 '~200mS bei 8000000Hz
      7. Dim A As Byte
      8. Do
      9. !nop
      10. Inputbin A
      11. !nop
      12. Loop
      Alles anzeigen
      Meine Schätzung war garnicht so schlecht, für 1 S brauche ich den Wert 500000.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Bei mir geht's ja wieder um den DFplayer. Der sendet bei Kaltstart eine Meldung. Auf diese warte ich, wenn er eingeschaltet wird. Wenn allerdings der player nur ganz kurz ausgeschaltet wird, dann liefert der Elko parallel zum player noch soviel 'Saft', dass der player wohl doch nicht resettet und somit beim folgenden Einschalten noch eingeschaltet ist, also keine Meldung absondert. Das soll bei mir nicht in ewigen Warten enden.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------