Motorsteuerschaltkreis brushed Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Motorsteuerschaltkreis brushed Motor

      Hallo allerseits,
      Das Lieblingsauto meines Enkels ist ausgestiegen. Opa hat versprochen, es zu reparieren. Der Steuerschaltkreis Type CP2119 hat durch einen Kurzschluß den Geist aufgegeben. Der Schaltkreis dürfte auch für Bastler sehr interessant sein. Im Gehäuse SO6 hat er 2Pin für Batterie, hier 6V, zwei Ausgänge für den Motor (Vollbrücke) 0,5A, und je einen Eingang für Vorwärts und Rückwärtslauf. Den Aufwand habe ich schon einmal bei anderen Projekten mit einem Relais, 2 Transistoren 3 Diode, und zwei Widerständen realisiert mit einem 10fachen Platzbedarf. Die Suche nach diesem Schaltkreis bei deutschen oder eropäischen Lieferaten blieb leider erfolglos. Der einzige Lieferant ist Firma Jotrin aus Honkong und der Hersteller heißt chipsky. Eine Anfrage für 5 Stück besagt 4 Dollar pro Stück. Das wäre ja noch akzeptabel, aber die Versandkosten von 20 Dollar, Überweisungskosten unbekannt sind dann eher die für Großhändler.
      Ich bin schon auf dem Trip, eine komlett neue Steuerung zu kaufen, und das Auto umzubauen, weil das eine Aufwertung ermöglicht durch veränderliche Geschwindigkeit,und das ist außerdem fast noch billiger.

      Meine Frage: Kennt jemand einen Äquivalenztyp, der möglichst pinkompatibel ist, und von deutschen Händlern angeboten wird? Besteht Bedarf in der Community, daß man z.B. FA Reichelt um Beschaffung bitten kann?
    • Vielen Dank für Eure Hilfe.
      der RZ7889 ist voll pinkompatibel. Ich habe erst einmal bei Hobbyking eine neue Fernsteuerung und zwei Brushed Controller bestellt. Werde dann erst einmal austesten, ob das mit dem Grundgerät konform geht, weil rechte Räder und linker Räder getrennt angesteuert sind. Mal sehen, ob man hier eine Möglichkeit für eine Differenzsteuerung zwischen zwei Kanälen als Lenkung findet, wie bei Höhenrudern von Flugmodellen. Wenn nicht, dann werde ich noch mal auf den RZ zurückkommen. dann wird es halt erst nach Weihnachten.Für meine hilfreichen Freunde noch ein Frohes Weihnachtsfest, und später ein gesundes Neues Jahr.