Hallo Bascomgemeinde,
wie in meiner Anfrage zu DMX schon angekündigt, möchte ich euch am Bau meiner Steuerung teilhaben lassen.
Zur Vorgeschichte:
Im Sommer habe ich meine alten PAR56-Scheinwerfer in Rente geschickt und auf LED-Scheinwerfer umgestellt.
Damit verbunden war auch eine neue Lichtsteuerung notwendig.
Professionelle DMX-Steuergeräte sind für meine Anlagenverhältnisse viel zu groß, deshalb habe ich mir eine kleine Steuerung zugelegt.
DMX-01.jpg
Problematisch ist nur das Handling.
Da ich allein spiele und singe, arten selbst kleinste Änderungen in Stress aus, da man bei einer 10-Kanal-Ansterung immer auf die 2. Bank wechseln muss.
Die 4-Kanal-Steuerung ist etwas entspannter, aber dafür habe ich dort keine Dimmfunktion zur Verfügung.
Also bleibt mir nichts anders übrig, als mir meine persönliche Steuerung maßzuschneidern.
Die Funktionen, die ich benötige, sollen einmal festgelegt und fest programmiert werden.
Wenn dann noch Alles in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht ist, steht einer entspannten Bühnenarbeit nichts mehr im Wege.
Die letzte große Wissenslücke für mein Vorhaben war die DMX-Ansteuerung mit einem ATMega.
Vielen Dank noch einmal Allen, die mir in die Spur geholfen haben.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich gelernt, dass es nichts bringt, in blinden Aktionismus zu verfallen.
Also erst überlegen:
- Was will ich?
- Was brauche ich?
- Was kann ich umsetzen?
Zunächst habe ich einen Entwurf der Lichtanordnung erstellt.
Da ich in relativ kleinen Locations spiele, habe ich immer eine kleine Grundausstattung mit, die in der Regel ausreichend ist.
4 Scheinwerfer für den Tanzfläche und 2 Scheinwerfer für die Bühne.
Die Tanzflächenscheinwerfer sollen je nach Bedarf einfarbig oder musikgetaktet als Lauflicht angesteuert werden.
Darüber hinaus sollen sie gemeinsam dimmbar sein.
Die Scheinwerfer für die Bühne bleiben einfach nur weiß und sollen separat zur Tanzfläche dimmbar sein.
Beide Scheinwerfergruppen sollen zudem getrennt auszuschalten sein, ohne das die Einstellungen verloren gehen (Blackout).
DMX-02.jpg
Als Verbindung zu den Scheinwerfern sind Kabelanschlüsse sowie eine 2,4GHz Anbindung vorgesehen.
Hier mein vorläufiger Gehäuseentwurf.
Da Licht sofort sichtbar ist, habe ich zugunsten eines kleineren Gehäuses auf eine LCD-Anzeige verzichtet.
DMX-03.jpg
Als Prozessor habe ich den ATMega8 vorgesehen.
Hier nun meine geplante Belegung.
DMX-04.jpg
Jetzt werde ich mein Steckbrett bestücken und mich an den Code setzen.
Bis dann.
wie in meiner Anfrage zu DMX schon angekündigt, möchte ich euch am Bau meiner Steuerung teilhaben lassen.
Zur Vorgeschichte:
Im Sommer habe ich meine alten PAR56-Scheinwerfer in Rente geschickt und auf LED-Scheinwerfer umgestellt.
Damit verbunden war auch eine neue Lichtsteuerung notwendig.
Professionelle DMX-Steuergeräte sind für meine Anlagenverhältnisse viel zu groß, deshalb habe ich mir eine kleine Steuerung zugelegt.
DMX-01.jpg
Problematisch ist nur das Handling.
Da ich allein spiele und singe, arten selbst kleinste Änderungen in Stress aus, da man bei einer 10-Kanal-Ansterung immer auf die 2. Bank wechseln muss.
Die 4-Kanal-Steuerung ist etwas entspannter, aber dafür habe ich dort keine Dimmfunktion zur Verfügung.
Also bleibt mir nichts anders übrig, als mir meine persönliche Steuerung maßzuschneidern.
Die Funktionen, die ich benötige, sollen einmal festgelegt und fest programmiert werden.
Wenn dann noch Alles in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht ist, steht einer entspannten Bühnenarbeit nichts mehr im Wege.
Die letzte große Wissenslücke für mein Vorhaben war die DMX-Ansteuerung mit einem ATMega.
Vielen Dank noch einmal Allen, die mir in die Spur geholfen haben.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich gelernt, dass es nichts bringt, in blinden Aktionismus zu verfallen.
Also erst überlegen:
- Was will ich?
- Was brauche ich?
- Was kann ich umsetzen?
Zunächst habe ich einen Entwurf der Lichtanordnung erstellt.
Da ich in relativ kleinen Locations spiele, habe ich immer eine kleine Grundausstattung mit, die in der Regel ausreichend ist.
4 Scheinwerfer für den Tanzfläche und 2 Scheinwerfer für die Bühne.
Die Tanzflächenscheinwerfer sollen je nach Bedarf einfarbig oder musikgetaktet als Lauflicht angesteuert werden.
Darüber hinaus sollen sie gemeinsam dimmbar sein.
Die Scheinwerfer für die Bühne bleiben einfach nur weiß und sollen separat zur Tanzfläche dimmbar sein.
Beide Scheinwerfergruppen sollen zudem getrennt auszuschalten sein, ohne das die Einstellungen verloren gehen (Blackout).
DMX-02.jpg
Als Verbindung zu den Scheinwerfern sind Kabelanschlüsse sowie eine 2,4GHz Anbindung vorgesehen.
Hier mein vorläufiger Gehäuseentwurf.
Da Licht sofort sichtbar ist, habe ich zugunsten eines kleineren Gehäuses auf eine LCD-Anzeige verzichtet.
DMX-03.jpg
Als Prozessor habe ich den ATMega8 vorgesehen.
Hier nun meine geplante Belegung.
DMX-04.jpg
Jetzt werde ich mein Steckbrett bestücken und mich an den Code setzen.
Bis dann.
Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.