Projekt Zauberwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Projekt Zauberwürfel

      Hallo,

      ich arbeite derzeit an einem Projekt, weches den Zauberwürfel (Rubiks Cube) elektronisch nachbildet.
      Gesteuert wird der Würfel über neun Touchflächen pro Würfelseite.
      Damit nicht versehentlich etwas "verdreht" wird, wenn man den Würfel in der Hand hat, kommt noch ein 3-axis acceleration sensor rein der nur die obere freie Fläche aktiviert.
      Mein problem liegt aber in der ADC-Auswertung. Denn es kommt schon mal vor, dass beim sliden auf der Touchfläche irgend ein anderer ADC-Wert raus kommt und dadurch die falsche Seite bewegt wird.
      Wie kann ich es also besser machen?



      Leider finde ich die "Video drehen" Funktion bei Youtube nicht, deswegen alles auf dem Kopf :(

      Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee :)
      Ich hoffe ihr kommt mit meinem Programm zu recht, da ich kaum Kommentare drin hab aber fast nur selbsterklärende Variablen und Subs.
      Dateien
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • 9 Flächen, 9 Schalter, dazu 9 pins verwenden. Wenn nicht so viele pins frei sind, dann mit Dioden arbeiten. Hast du die Vergleichswerte aus dem Widerständen berechnet oder hast du die anliegenden Spannungen gemessen und daraus die Werte abgeleitet?

      was ist das?
      Goto 0
      End Select
      Loop Until Touch_end = 0
      First_touch = 0
      End Sub

      Wenn du das erste mal drauf tatschst, verzweigt es in die sub Call Slide(x) und da wird sofort wieder der ADWandler gefragt und ausgewertet. Das geht vielleicht zu schnell. Da vielleicht auf eine Änderung warten, dass dem user Zeit bleibt, seinen Finger zu bewegen. Vor dem Call Slide(x) den ADWandler schauen lassen, wann der Finger weiter ist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • tschoeatsch schrieb:

      9 Flächen, 9 Schalter, dazu 9 pins verwenden.
      Nein die neun Touchflächen gehen alle über einen ADC-Eingang. Also bei sechs Seiten a neun Touchflächen ergibt das sechs ADC-Eingänge.
      Im Moment ist aber nur eine im Programm.
      Die Werte dazu habe ich mir über das Display anzeigen lassen.
      Ist ein Reset der aber nur bei der Entwicklung drin ist. Wenn das Programm fertig ist gibt es das dann nicht mehr.

      tschoeatsch schrieb:

      Wenn du das erste mal drauf tatschst, verzweigt es in die sub Call Slide(x) und da wird sofort wieder der ADWandler gefragt und ausgewertet. Das geht vielleicht zu schnell. Da vielleicht auf eine Änderung warten, dass dem user Zeit bleibt, seinen Finger zu bewegen.
      Das kann natürlich sein und ich werde das mal noch testen. Vielleicht auch ein Last_adc_wert mit einbauen und abfragen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • wenn du von einem Feld mit dem Finger zum nächsten kommst, kann es sein, dass beide Tatschsensoren gleichzeitig aktiv sind und in dem Moment deren Widerstände parallel geschaltet sind? Könnte das gültige Werte generieren, die bei anderen Feldern verwendet werden?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Und erkläre doch mal die Schaltung, ich glaube, ich bin da ein insider, der Rest der user hat keine Ahnung, wie da was verschaltet ist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------