Ein ordentliches powerdown und ein ordentliches wakeup bei einem mega168

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Pluto25 schrieb:

      Ließ sie sich mit dem Dongle wecken?
      Die Anschlüsse hatte ich schon entfernt ||

      Pluto25 schrieb:

      SDs sind erstaunlich anfällig - läuft sie am PC problemlos?
      Mit roadkil's unstoppable copier wird sie immer fehlerfrei beschrieben

      Pluto25 schrieb:

      Vcc vom Player wäre auch aus.
      von da mit Diode(n) auf 3,3V kommen sollte gehen. Nur, VCCplayer ist veränderlich. Bei USB-NT 4,7V, bei Batteriebetrieb eher weniger, weil ich die 6,5V bei neuen Batterien irgendwie auf 5V bringen muss, und nach paar Stunden sind die 6,5 auf 5,9V geschrumpelt usw. Eigentlich keine gute Lösung. Daher AVR auch auf 3,3V wäre wohl das bessere, um gleiche level zu erhalten.
      @oscar du hast schon Recht, ist ziemlich verfahren, das Ganze. Das Problem ist, Kaltstart geht, Warmstart nach Wecken aus powerdown geht unzuverlässig.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Kaltstart geht, Warmstart nach Wecken aus powerdown geht unzuverlässig.
      Kann es sein, dass der Player im Styndby nicht komplett stromlos ist und sich deshalb nicht richtig zurück meldet?

      Wie wäre es wenn du beim Aufwecken alles nötige in den EEProm schreibst und einen Software-Reset ausführst.
      Danach die Daten wieder einlesen und weiter machen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • djmsc schrieb:

      Wie wäre es wenn du beim Aufwecken alles nötige in den EEProm schreibst und einen Software-Reset ausführst.
      Danach die Daten wieder einlesen und weiter machen.
      Naja, das geht ja nur, wenn ich nicht im countdown bin. Wenn die Zeit läuft, will ich die 28mA auch auf 4,5mA durch Abschalten des players reduzieren. Im Player sind ja keine Daten drin, der soll nur die files abspielen, so wie er es nach jedem Kaltstart auch macht.

      djmsc schrieb:

      Kann es sein, dass der Player im Styndby nicht komplett stromlos ist und sich deshalb nicht richtig zurück meldet?
      Dann müsste er bei kurzer Stromunterbrechung schlechter starten, als bei langer Unterbrechung. Es ist aber genau anders rum.

      Ich bin grad shoppen bei Reichelt, da werde ich mir low current LDOs für 3,3V und 5V bestellen. Damit muss das klappen. AVR immer mit 3,3V, egal ob USB-NT oder Batterie, der player kriegt USB-NT oder 5V vom LDO, der an der Batterie hängt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Naja, das geht ja nur, wenn ich nicht im countdown bin.
      Ich meinte damit ja auch, wenn Babette lange schläft.

      tschoeatsch schrieb:

      Dann müsste er bei kurzer Stromunterbrechung schlechter starten, als bei langer Unterbrechung.
      Nein, ich denke wenn der Player über längere Zeit versucht (weil vielleicht doch noch Strom fließt) irgend etwas zu machen,
      dass er deshalb durcheinander kommt und danach nicht mehr reagiert.
      Es ist allerdings nur ein Gedanke.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • djmsc schrieb:

      weil vielleicht doch noch Strom fließt
      Ich hab grad gemessen, VCCplayer im powerdown 0,001V, RXplayer 0,04V, TXplayer auch 0,04V
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Ich bin grad shoppen bei Reichelt, da werde ich mir low current LDOs für 3,3V und 5V bestellen. Damit muss das klappen. AVR immer mit 3,3V, egal ob USB-NT oder Batterie, der player kriegt USB-NT oder 5V vom LDO, der an der Batterie hängt.
      Der hier ist sehr gut:reichelt.de/ldo-spannungsregle…933-dbvt-p189014.html?r=1
      Eigenverbrauch 1µA, den kannst du immer angeschaltet lassen.
      Der input/output des Players läuft ebenfalls mit 3,3V, das sollte auf jeden Fall passen.
    • Den hab ich nicht gesehen, ich hab' jetzt welche mit 2yA Eigenverbrauch, wird auch passen. Soll'n doch die Beschenkten sich um die Batterien kümmern oder halt das NT verwenden a_15_a5ddcf85
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Kann mir mal jemand sagen in welchem Zustand eigentlich die serial-Ports (Rx/Tx) im Zustand 'Powerdown' sind.
      Normale digitale Ports, habe ich feststellen müsse, verbleiben im Zustand in welchem diese vor Powerdown hatten. Ich war erstaunt, dass Batterien am nächsten Tag entladen waren, trotz Powerdown. Ein port hielt die Stromversorgung des µC aufrecht und ich nahm an dass dieser mit Powerdown abgeschaltet würde(natürlich nicht nachgemessen)...Pustekuchen. Ich muss also vor Powerdown das port ausschalten(low).
      OT>
      Für alle die den Link noch nicht kennen:aufzu.de/semi/
      Hier findet man Links zu allen Halbleiterherstellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oscar ()

    • Pluto25 schrieb:

      ist der Unterschied messbar wenn die einzelnen Module (ADC,Uart ... ) ausgeschaltet werden oder nicht? (Je<1µA?)
      Mit meinen Messgeräten nicht. Das eine rauscht wie'd Sau, das andere wird offensichtlich in dem Messbereich so hochohmig, dass ich der Anzeige nicht traue.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Seit Dienstag abend läuft Babette störungsfrei und wacht auch ordentlich auf. Ich vermute! das liegt am längeren Einschalten des pullups am RX-pin des AVR. Ich hab' in meinem Programm die Unterschiede beim Kaltstart und Aufwachen nach powerdown gesucht und stellte fest, den besagten pullup hab' ich beim config eingeschaltet, sodass er beim Kaltstart praktisch sofort eingeschaltet war, 1Sekunde bevor der player eingeschaltet wird. Beim Aufwecken war er nur 25 mS an, bis der player eingeschaltet wurde. Diesen Wert hab ich Dienstags auf 100mS erhöht und seither geht alles wie gewünscht. Aber gut, eigentlich ging es hier um's Stromsparen, daher nochmal die Aktionen vor dem powerdown, um alle nicht benötigten Verbraucher des mega168 abzuschalten

      BASCOM-Quellcode

      1. Adcsra.7 = 0 'ADC-Wandler aus
      2. Acsr.7 = 1 'Analogcomparator aus
      3. Didr1 = Bits(ain1d , Ain0d) 'Disable digital input buffer on the AIN1/0 pin
      4. Admux.7 = 0 : Admux.6 = 0 'interne AREF ausschalten bit7 und bit6
      5. Ucsr0b.3 = 0 'Writing this bit to one enables the USART transmitter. The transmitter will override normal port operation for the TxDn pin when Enabled.
      6. Ucsr0b.4 = 0
      7. Portd.0 = 0 'pullup an RXD
      8. Config Powermode = Powerdown
      9. 'Fortsetzen nach dem Aufwecken durch einen PCINT
      10. Ucsr0b.3 = 1 'Writing this bit to one enables the USART transmitter. The transmitter will override normal port operation for the TxDn pin when enabled.
      11. Ucsr0b.4 = 1
      12. Portd.0 = 1 'pullup an RXD
      Alles anzeigen
      Siehe auch hier avrhelp.mcselec.com/tips_and_tricks.htm Punkt 14
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------