Arduino Nano Umbau 5V --> 3,3V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Arduino Nano Umbau 5V --> 3,3V

      Hallo Zusammen,

      gelegentlich macht es Sinn mit 3,3V zu arbeiten und sich die Pegelwandler zu sparen. Die Arduino Nano besitzen einen USB-Port und 2 LED (welche leider Strom fressen), auf dem Board ist ein Linearregler für 5V. Zudem spendiert der auf der Unterseite verbaute CH340 3,3V die nach außen geführt sind, aber nur wenige mA liefern kann - ohne zu sterben.

      Mit einer ruhigen Hand, 2 Drähtchen und einem AMS1117 3.3V (der kann 0,8A) ist das schnell erledigt.

      Generelles Vorgehen:
      1. Leiterbahn hinter der Diode kappen (roter Kreis im Bild) und mit dem Durchgangsprüfer messen, ob das sauber geklappt hat - sonst tötet man beim ersten Anstecken an USB die dahinter liegenden nicht 5V verträglichen Bauteile
      2. den vorhandenen Linearregler auslöten: Dazu immer einen kleinen Klecks Lötzinn auf die Beinchen geben, damit die Wärme gut übertragen wird. Das vom Hersteller verwendete Lot hat i.d.R. einen hohen Schmelzpunkt und küht sehr zuügig wieder ab. Mir ist es beim ersten Mal gleich 2x passiert, dass ich die Leiterbahn halb mit runtergerissen habe. Ein Cutter oder Skalpell oder ein hauchdünne Messklinge aus Stahl (0,2 mm) hilft beim Entfernen des Bauteils.
      3. den neuen 3,3V Linearregler auflöten, dazu etwas säurefreies Flussmittel auftragen
      4. anlöten der 2 Drahtbrücken (wahlweise CuL-Draht 0,3mm oder Schaltlitze 0,08mm²) - einmal die Brücke von der Diode am USB-Anschluss (vor dem Cut) zum Eingang des Reglers und zum anderen die Verbindung vom CH340 für die 3,3V Versorgung
      5. Prüfen der Lötverbindungen mit einer Lupe
      Fertig :thumbsup:

      Umbau Arduino-Nano auf 3.3V_.jpg

      Uwe
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Lt. Datenblatt des Atmega328p sind aber bei 3,3V 16Mhz Takt nicht mehr drin, oder es geht gerade noch so :?: :D .
      Für stromspar-Anwendungen dürften die Arduino mini pro besser geeignet sein, weil die kein TTL-USB Interface an Board haben. Beim Arduino nano habe ich schon deswegen die PWR-Led ausgelötet aber der CH340 zieht immer noch Strom, Powerdown macht bei dem Modul keinen Sinn.
    • Wie gesagt, unkritische Anwendungen laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme mit 16MHz und 3.3V. Es gibt auch mal einen Aufhänger, aber das ist so selten...
      Und die Umstellung der Fuses auf 8MHz ist ja kein Thema.

      Die Nanos benutze ich immer dann, wenn ein USB-Anschluss nötig ist bzw. die sinnvollste Anbindung darstellt. Und viele neue Chips lassen nur noch 3.3V zu, so dass bei mehreren Chips die Pegelwandler nicht mehr notwendig sind.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.