Wettersensor ähnlich WS7000-20 (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Naja, die Innenschaltung des FS1000A Sendemoduls produziert keine Probleme, auch dann nicht, wenn ‚Data’ auf Masse liegt - deshalb ist das für mich zweitrangig (PNP hatte ich damals nur als SMD). Die Reichweite ist ausreichend, 40m aus dem Garten bis ins 1.OG, wo der Empfänger hört.
      Eine angepasste Stabantenne ist ein designtechnisches No-go. Wieviele käufliche Außensensoren mit Display gibt es denn, wo oben eine Antenne rausguckt? Genau, keine. Zumindest nicht im Konsumerbereich.

      Und der DHT11 hat einen Open Collector/Drain - da passiert nix. Nur eben Datenmüll.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Es ging nicht um die Länge der Antenne, sondern um dessen Impedanz!
      Und die ist bei deinem Litze-Gewickel bestimmt daneben.
      Und da die nicht mechanisch form-stabil ist, wird die auch beim Anstoßen schwingen und FM produzieren.
      Es gibt billige Helix-Antennen, genau dafür (ca. 0,5.-), die sind auch bloß 3cm lang, aber die sind Form-stabil

      Gut ich habs gesagt, der Rest ist dein Problem.

      Und der DHT hat open Drain. Da hast du recht.
      Aber was passiert, wenn dein Controller High treibt und dein DHT Low zieht?
      Was macht das Signal?
      Welche Ströme fließen?
      Vertragen beide Pinne (Port am Controller und Ausgang am DHT) den Strom?

      Gut, ich habs gesagt. Wenn mal was kaputt geht (Controller oder DHT), selber Schuld!

      Ich erspare mir jetzt die Mühe weitere Dinge zu nennen.
      Ich gehe davon aus, dass du da dann auch "gute" Argumente dagegen hast.

      Viel Erfolg noch.
    • Nee @Mitch, ich rede nicht gegen Dich - Deine Beiträge haben Hand und Fuß. Der Grund ist viel simpler und persönlich: Es muss sicher funktionieren und ich brauch’ es nicht perfekt, denn das kostet am meisten Zeit.

      Die Antenne ist halt der Draht der gerade neben mir als Rest rumlag. Hab auch selbst gewickelte aus Silberdraht da, nur ist das erst dran, wenn die anderen Komponenten funktionieren. Und der „Wabbel“ hat auf Anhieb aus jeder Ecke des Gartens funktioniert. Am RasPi ist allerdings eine ordentliche Antenne, da empfange ich auch viel was ich eigentlich nicht brauch.

      Aktuell bin ich jetzt an der Unterspannungsabschaltung für die eine Zelle 18650er Zelle.

      NACHTRAG: Über den Berührungssensor werden max. 7 Mikroampere geliefert.Und aus dem DHT-Code siehst Du ja, dass der aktive Teil sehr kurz ist und via Low ziehen funktioniert. Kann ja mal spaßeshalber messen.
      Dateien
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von monkye ()

    • Mitch64 schrieb:

      Vertragen beide Pinne (Port am Controller und Ausgang am DHT) den Strom?
      Müssen sie wohl. Jedenfalls der DHT. Bascom zieht den Pin auf High nach der Kommunikation. ?(
      Laut Simulator immer???
      Dem Controller gefällt das vielleicht weniger X( und dem Stromverbrauch bekommt das auch nicht gut :D
      Vielleicht mal messen oder hinter jedem 1Wireirgendwas ein Config Portb.3 = Input
      Gibt es 1Wire Codes die nur Open Drain arbeiten?

      a_71_f9c57bbe Ups ich seh grad das der anders spricht. Funktioniert er nicht auch ohne Zeile 729 Set Dht_io_set?
      Damit würde der Avr nicht überlastet.

      PS Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem DHT11? Ich verwende AM3220 - schlechte Idee - die müssen ca jährlich ersetzt werden ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pluto25 ()

    • „Gefährlich“ ist nicht (die Richtungsumschaltung)

      Quellcode

      1. Set Dht_io_set

      sondern das

      Quellcode

      1. Set Dht_put
      weil dann der Ausgangstreiber des DHT sterben könnte.


      Und der DHT22 ist genauer und langzeitstabiler. Solange es nicht nach draußen in den beregneten Bereich geht…
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Mit dem Set Dht_put (+Dht_io_set) würde ja schon der Code den Dht grillen ohne das ein Tastendruck nötig wird a_38_b45e201d
      Für solche Fälle sind "Angswiderstände" ideal :D
      Ist es denn überhaupt nötig? Reicht der Pullup alleine nicht zur Komunnikation?

      monkye schrieb:

      in den beregneten Bereich
      täglich zwischen -20° und "Dampfsauna" somit ist er wohl auch nicht besser geeignet ;(
      PS verträgt sich der DHT mit 1Wire Geräten auf des selben Leitung? Vermutlich nicht a_27_b277ca12
    • Pluto25 schrieb:



      monkye schrieb:

      in den beregneten Bereich
      täglich zwischen -20° und "Dampfsauna" somit ist er wohl auch nicht besser geeignet ;( PS verträgt sich der DHT mit 1Wire Geräten auf des selben Leitung? Vermutlich nicht a_27_b277ca12
      Nee, das geht nicht. Aber wenn Du den „echten“ OneWire einsetzt, dann kannst Du ja einen geeigneten Sensor (der physisch die Anforderungen abkann) mit dem 1-Wire-Baukasten von RoeBu bauen. Dann ist es zuverlässig und mit langen Drähten gibt es auch kein Problem.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • monkye schrieb:

      wenn dieser aktiv Daten ausgibt
      gewöhnlich macht der das ja auch nicht ohne Auftrag. Bleibt die Frage ob er denn wirklich ein aktives High irgendwann braucht und ob es High bleiben sollte solange er nichts sagen muß ?

      monkye schrieb:

      Dann ist es zuverlässig und mit langen Drähten gibt es auch kein Problem.
      Die Kommunikation selber hat keine nennenswerte Probleme, der Chip selber vergeht. Daher wäre ein langlebigerer schön. Das einzige was bisher zuverlässig jahrzehnte macht ist eine mechanische Lösung mit "Pferdehaaren" und einem Poti.
      Mit dem 1Wire bin ich noch nicht ganz grün. Es mag keine Ints. Reset und Write geht schon (ganz ohne Port.x=1), das lesen muß ich mir noch näher ansehen. Hier kommen Werte von -38,8 bis 532,8° :D
    • Siehe Makro Post #17.

      Pluto25 schrieb:

      Mit dem 1Wire bin ich noch nicht ganz grün. Es mag keine Ints.
      Ja, liegt daran, dass das Timing der 1Wire mit Waits gemacht wird. Die werden durch die Ints länger, was zu Lesefehlern führen kann.
      Man muss nur die INT's abschalten, bevor man 1Wire-Befehle aufruft.

      Pluto25 schrieb:

      das lesen muß ich mir noch näher ansehen. Hier kommen Werte von -38,8 bis 532,8°
      Schau dir mal die Pulse (DHT-Signal) mit dem Oszi an!
      Die Timings aus dem Datenblatt (Pulspause, Pulsdauer) sind eher eine Schätzung als eine verlässliche Angabe.
      Die weichen teils deutlich vom Sollwert ab.
    • Mitch64 schrieb:

      Man muss nur die INT's abschalten, bevor man 1Wire-Befehle aufruft.
      Dafür dauern die zu lange, vielleicht reichen auch 15µs pro Bit? Bei einem High ist das kein Problem, fraglich ob ein Low auch beliebig lang werden darf?

      Mitch64 schrieb:

      Schau dir mal die Pulse (DHT-Signal)
      Würde der 1Wire sprechen? Im Datenblatt sieht das anders aus?
      Zur Zeit hab ich nen DS18B20 dran. Der nimmt das Timing eher relaxt :D Das Orginal 1wwrite braucht ca 100µs pro bit (+40% =O ) und wird verstanden. :)
      Könnte ein DHT parallel dazu? Der scheint sein Timing selbst zu generieren während bei 1Wire immer eine fallende Flanke vom Master kommt.
    • Pluto25 schrieb:

      Dafür dauern die zu lange, vielleicht reichen auch 15µs pro Bit? Bei einem High ist das kein Problem, fraglich ob ein Low auch beliebig lang werden darf?Würde der 1Wire sprechen? Im Datenblatt sieht das anders aus?
      Mit 1Wire habe ich jetzt das Signal vom DHT gemeint (Sorry, falsch ausgedrück). Nicht das 1Wire-Signal selbst.
      Beide sind ähnlich aber nicht kompatibel.

      Und der DHT gibt den Takt vor nach dem Reset-Puls. Der Controller muss die Signale so nehmen wie sie ankommen. Er kann das nicht beschleunigen.

      Wenn der Empfang vom DHT unterbrechbar sein soll, ohne das Timing durcheinander zu bringen, muss der DHT-Empfang ebenfalls im Interrupt-Modus erfolgen.

      Und nein, der DHT kann man nicht parallel zu einem 1Wire Teilnehmer schalten.
      Die Protokolle sind nicht kompatibel.
      Der DHT würde vermutlich immer dazwischen funken, er kann ja nicht adressiert werden.

      Was ich im Post zuvor meinte war, dass das Timing des DHT deutlich abweichen kann zu dem, was im Datenblatt (vom DHT) steht.

      Hoffe das war jetzt korrekt ausgedrückt.
    • Tja, "single-wire serial interface" heißt leider nicht zwangsläufig 1Wire :cursing:

      Mitch64 schrieb:

      der DHT kann man nicht parallel zu einem 1Wire Teilnehmer schalten
      Dann ist wieder ein Pin futsch ;(
      Seine Abweichung ist konstant? Da er recht langsam spricht, könnte ein (Pc)int seine Kommunikation recht verlässlich abarbeiten ohne das System stark aus zu bremsen a_56_df238249
      PS Das 1Wire braucht nun 16µ Int-Ruhe. Mal sehen wie das nen Härtetest übersteht. Wie viele Crc Fehler sind "Normal"? <1%? In der letzten Stunde (ca 2000 Abfragen a 2 Byte war kein Fehler dabei :thumbup: )
    • Mitch64 schrieb:

      Und nein, der DHT kann man nicht parallel zu einem 1Wire Teilnehmer schalten.
      ...
      Der DHT würde vermutlich immer dazwischen funken
      Im ersten Datenblatt steht 18ms für den Start, das Klang danach das er nicht dazwischen funkt. Aber in einem weiteren steht >1ms. ?(
      Real antwortet er manchmal schon bei 0,5ms(=1Wirereset). Und damit geht es nun wirklich nicht. ;(
      Das mit dem Int0 ging es auch nicht. Wegen den anderen Ints kommt 95% Müll raus. :(
      Erfolgreich ist es dann mit dem Icp und einer Timerkorrektur um die verlorene Zeit. a_22_9ac28a82
      So kann er neben den 1Wire, Serialbuffer und Adc Ints seine Daten übermitteln ohne das etwas warten muß. a_38_b45e201d

      Mitch64 schrieb:

      das Timing des DHT deutlich abweichen kann
      Ja, hier waren das ca 30% Längenunterschied(ohne andere Ints). :S
      Jedoch ist das High (nie?) zu kurz, so das die Entscheidung
      if >100µs then High
      recht zuverlässig arbeitet.

      PS

      monkye schrieb:

      Und der DHT11 hat einen Open Collector/Drain
      Sicher? Hier liegen 3,8V an wenn er nicht angeschlossen ist a_27_b277ca12
      Vermutlich haben die einen Pullup verbaut.
    • Es geht doch :D
      Obwohl der interne ist eingeschaltet. ^^
      Was noch auffällt ist das er mit dem alten Wert antwortet. Fragt man ihn z.B. nur jede Minute ab bekommt man den Wert von der vorherigen Minute. Die neue Konvertierung wird erst durch das Low zu Beginn eingeleitet und dauert ca 2 Sekunden (lt Datenblatt)
      Der hier ändert seine Werte ca sekündlich, ist also ähnlich schnell wie die DS18B20 wobei der Dht jedoch Null ausgibt wenn er zu früh gefragt wird.