Aus einer Auswahl zufällig etwas wählen, aber immer eine andere Wahl, bis alles einmal gewählt wurde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Die große Anzahl von files, die Witze, will ich jetzt vorab mischen, durchnummerieren und dann auch der Reihe nach abspielen. Dann sind die Genres (Blondinenwitze, Beamtenwitze..) vermengt und alle files werden gespielt, bevor es wieder mit 0001.mp3 beginnt. Wenn man der Sache nicht traut, kann man den Stand im eram speichern.
      Die Textvarianten, die beim Bedienen von Babette, ausgewählt werden, werde ich nach deinem System mischen und wählen. Ich muss halt mal die Gesamtzahl auszählen und schauen, ob das in's ram passt. Ich hab' Varianten bei
      • der Begrüßung
      • der Nachfrage, was jetzt passieren soll, wenn man nach dem Aufwecken und der Begrüßung eine Zeitlang nix macht
      • beim Start vom countdown
      • beim Abfragen der eingestellten Zeit
      • wenn man während dem countdown auf Tasten ohne Funktion drückt
      • beim Abfragen der Restlaufzeit
      • beim vorzeitigen Stoppen des countdowns
      • beim Alarmschlagen
      • wenn Babette genervt wird, wenn man schnell hintereinander Tasten drückt, die jedesmal die selbe Aktion auslösen
      • beim Verabschieden
      Ich zähle jetzt 10 Stellen im Programm. Wenn ich da jeweils 20 mögliche Varianten vorsehe, wären 200 bytes für die arrays notwendig. Das sollte passen, die Varianten muss ich mir ja auch alle ausdenken.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Oder 10 DWords zur bitweisen Selektion dann wären es 40Byte für 10 Verzeichnisse mit je max 32 Varianten.
      Aber ob der Mehraufwand der Verwaltung nicht die gesparten Speicherzellen wegfrißt?

      Auch wenns nicht "die Feine" ist wärs möglich das eram mit einzubeziehen. Bei 10 Nutzungen am Tag würde es viele Jahre mitmachen. Jemand (ich glaube Ceperiga) hatte da mal eine Härtetest durchgeführt danach würde sie Jahrzehnte durchhalten.
    • Ach ich programmier einfach mal den Teil mit dem Anlegen der arrays, dann seh' ich ja, ob das ins ram passt. Es bleibt nicht bei den 10 Stellen für die Varianten, ich brauch ja noch welche für die Voransage bei den Witzen und Babette soll, neben dem Genervtsein, auch bocken können und den Dienst verweigern. Ist programmtechnisch ein Klacks, wenn ich mich nicht verdacht hab' und birgt einen gewissen Stauneffekt. Babette ist halt doch anders als Alexa.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------