Bauteileempfehlung für die Stromversorgung eines mobilen Gerätes mit 5Volt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Bauteileempfehlung für die Stromversorgung eines mobilen Gerätes mit 5Volt

      Hallo Bastler, ich hab' eine Idee für ein Gerät, dass mobil sein soll. Bislang waren meine Werke immer Netzgebunden mit Steckernetzteilen, jetzt möchte ich eins mit Akkubetrieb realisieren. Es gibt ja geschätzt 1067 Angebote von USB-Ladeplatinchen und ich bin der Richtung total unbedarft. Es gibt aber doch hier sicher auch Leute, die so eine Stromversorgung aufgebaut haben und ihre Erfahrungen damit hier teilen könnten. Was ich bräuchte wären 5V, den Strombedarf weiß ich noch nicht genau, ich schätze mal 30mA und das auch mal für 2 Stunden. Welche Lade-, Akkukombination könnt ihr empfehlen? Das Laden über USB wäre schon praktisch.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Starterbatterie und passendes Ladegerät :)

      Nein Spass bei Seite.
      Es kommt ja auch darauf an wie groß das Gerät werden soll und ob permanent die 30 mA gezogen werden.
      Lithium-Ion oder Lithium-Polymer kommen da wohl nicht so in Frage bei 5 Volt. Es sei denn du nutzt einen Step-Up Wandler der wiederum auch Strom verbraucht.
      Es gibt allerdings auch 7,4 Volt LiIon Akkus die dafür gehen würden.
      Dafür gibt es auch passende Ladeplatinen. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die auch über 5V geladen werden können.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Habe eine kleine Powerbank für ein Projekt verwendet und diese auch zerlegt, um zu sehen was verbaut worden ist. Sie liefert 5V bei 3300mAh. Sie benötigt jedoch 30mA Stromlast, um zu starten. Dafür würde sie aber sicher über die 2h Betrieb kommen. Aufgeladen wird über USB.

      Die Powerbank(s) enthalten LI-Ion Akkus und sind gegen alles mögliche gesichert, gegen Überladen, Kurzschluß, als auch Abschalten bei zu starker Enladung. Up-Converter auf 5V sind immer vorhanden. Die Platinchen darin sind etwas aufweniger gestaltet, als die besagten TPA4065? oder wie sie heißen. Diese hatte ich zuvor getestet und mich dann aber für eine Powerbank entschieden, nachdem diese mittlerweile so preiswert sind, dass sich ein DIY nicht lohnt.

      Vielleicht könnte dir eine solche Powerbank helfen.
    • tschoeatsch schrieb:

      Was ich bräuchte wären 5V, den Strombedarf weiß ich noch nicht genau, ich schätze mal 30mA und das auch mal für 2 Stunden.
      Das sind zuwenig Infos, leider.

      Atmegas lassen sich auch direkt an Lithium Akkus betreiben, alternativ an 2 AA Zellen.

      Wofür müssen es 5V sein?
      Sind die 2 Stunden zyklisch?
      Sind die 30mA der Mittelwert?
      Wie hoch ist der Maximalstrom?
      Gibt es sonstige Randbedingungen? (z.B. Temperatur, Kosten, Lebensdauer)

      Beschreib doch mal die Anwendung konkret, wir klauen dir schon nicht deine Idee.
      Ich hätte dafür eh erst Zeit, wenn ich Rentner bin ;)
    • Es wird ein Geschenk und da heutzutage eigentlich jeder ein Gerät zu Hause hat, das über USB geladen wird, möchte ich auch auf diese Lademöglichkeit einsteigen. Die Hinweise, eine powerbank zu verwenden, sind schon mal gut. Ich hab' auch schon welche gesehen, die keine Akkus im Lieferumfang enthalten. Das ist insofern gut, weil ich meine Gehäuse ja in der Regel selber mache und ich nur die Innereien der powerbank bräuchte. Diese leeren sind gehäusemäßig einfachst, wird sowieso nicht gebraucht, und daher stinkbillig.
      Mein Projekt wäre ein Kurzzeittimer, für die Küche zB. Keine Anzeige, dafür mit Sprachausgabe. @Zitronenfalter gab' mit seiner jukeboxsteuerung die Anregung und das Experimentieren mit text2speech fand ich so amüsant, dass ich jetzt eine Plaudertasche basteln will. Darin ist dann so ein dfplayer mini, der will 4,2V, also wären die 5V Versorgung passend, die so eine powerbank liefert. Ansonsten ist vielleicht noch bisschen Led am Leuchten, daher schätze ich jetzt so die 20..30mA. Irgendwie standby geht vielleicht auch noch während des countdowns. Na ja, und so ein Schäuferle liegt schon mal 3 Stunden in der Röhre, das wäre die Laufzeit am Stück und dann soll das Kästchen noch nicht leer sein. Also mehr wie schätzen kann ich noch nicht, ich hab' noch keine Bauteile und kein Programm, nur eine Vision a_219_c14d3ab5
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Was spricht dagegen die Schaltung direkt aus dem LiIon-Akku zu betreiben?

      Nach Info aus hier: kann der Miniplayer damit umgehen.
      Betriebsspannung:3.3 bis 5.0Vdc, typisch 4.2Vdc




      Dann reduziert sich die Ladeelektronik auf z.B. das:

      ebay.de/itm/5-x-5V-Mini-USB-18…dd76d6:g:hecAAOSwDApaUITe

      Gabs mal einen Thread dazu hier:

      Ist eine Schutzschaltung drin die sogar funktioniert.

      Gibts auch beim freundlichen Chinesen; hab da schon mehrere verbaut für das Nacht-Lamperl meiner Tochter, die Käsereibe, die gepimpte Gardena-Rasenschere.....
    • Wenn der dfplayer mit der geringen Spannung auch gescheit geht, dann schaut das gut aus. Ich will aber auch dessen 'Leistungsverstärker' verwenden und es sollte mehr als ein Röcheln hörbar sein ^^
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Wenn der dfplayer mit der geringen Spannung auch gescheit geht...
      In der Jukebox ist ein StepDown-Wandler drin der die gesamte elektronik mit 4.0V versorgt, funzt einwandfrei.
      Bei 5V kommt ja eine 1N4004 in Reihe zur Stromversorgung.
      Die Pegel sind beim DF-Player übrigens 3V3 (in die RX gehört bei UB 5V ein 1k Widerstand, weil ansonsten Störgeräusche auftreten.
    • Ich hab' mir jetzt mal das bestellt ebay.de/itm/123432299117, das scheint so ein typischen Innenleben einer powerbank zu sein.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Power- Bank gemacht.
      Dieses Modul betreibe ich seit März 2018 als externe Energieversorgung für Funkmodul im Garten. Musste bis jetzt nicht mit Netzstrom nachladen. Bank bekommt Sonnenenergie.
      Funkmodul verbraucht im Durchschnitt 10 Watt pro Tag (Peak 110 mA).
      Modul zeigt aktuell >75% Kapazität an.
      Sollte nur ein Versuch sein da ich mit solcher Technik auch keine Erfahrungen habe. Mal sehen was die nächsten Monate bringen. Vorab: Verbindung mit 5 Meter USB- Kabel da Power- Bank sich in einem Wettergeschützten Bereich befindet. Also kein direkter Regen oder Schneefall auf Solarpanel.
      Verkäuferangaben:
      Wasserdicht 12000mAh 2 USB Solar Power Bank Batterie Ladegerät Mobil Akku
      Ebaylpreis:13,99 Euro.
      Power Bank.jpg
    • daja schrieb:

      Ich habe schon 3x dieses Teil verbaut, 2 mit gebrauchten NB-Akkus und eines mit einer kleinen Lipo-Zelle aus einem Handy.

      Kann ich nur empfehlen.

      eckstein-shop.de/WeMos-Lipo-Ch…batterie-Lade-Boost-Modul

      Achso, auch mein DAB-Radio hatte damit kein Problem, bis es von der Werkbank fiel
      Hm, wenn ich das Schaltbild betrachte, dann ist da doch kein Schutz vor Tiefenentladung drin, oder täusche ich mich da?
      battery shield.PNG
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Riedleweg schrieb:

      Was spricht dagegen die Schaltung direkt aus dem LiIon-Akku zu betreiben?

      Nach Info aus hier: kann der Miniplayer damit umgehen.
      Betriebsspannung:3.3 bis 5.0Vdc, typisch 4.2Vdc



      Dann reduziert sich die Ladeelektronik auf z.B. das:

      ebay.de/itm/5-x-5V-Mini-USB-18…dd76d6:g:hecAAOSwDApaUITe

      Gabs mal einen Thread dazu hier:

      Ist eine Schutzschaltung drin die sogar funktioniert.

      Gibts auch beim freundlichen Chinesen; hab da schon mehrere verbaut für das Nacht-Lamperl meiner Tochter, die Käsereibe, die gepimpte Gardena-Rasenschere.....


      Dieses Modul hat den Tiefentladeschutz!!!
    • tschoeatsch schrieb:

      daja schrieb:

      Ich habe schon 3x dieses Teil verbaut, 2 mit gebrauchten NB-Akkus und eines mit einer kleinen Lipo-Zelle aus einem Handy.

      Kann ich nur empfehlen.

      eckstein-shop.de/WeMos-Lipo-Ch…batterie-Lade-Boost-Modul

      Achso, auch mein DAB-Radio hatte damit kein Problem, bis es von der Werkbank fiel
      Hm, wenn ich das Schaltbild betrachte, dann ist da doch kein Schutz vor Tiefenentladung drin, oder täusche ich mich da?battery shield.PNG
      schau mal hier und das Radio ging damals einfach aus. Ich kanns ja mal testen

      nikolaus-lueneburg.de/2016/10/wemos-d1-mini-battery-shield/
    • daja schrieb:

      schau mal hier und das Radio ging damals einfach aus. Ich kanns ja mal testen

      nikolaus-lueneburg.de/2016/10/wemos-d1-mini-battery-shield/
      Der schreibt von 'Schutzschaltung', aber Schutz vor was? Wenn ich das Schaltbild aus deinem link ansehe, dann geht es vom Akku über die Drossel und Diode zum Verbraucher, der an den 5V angeschlossen wird. Der chip ergänzt die Akkuspannung zu 5V, aber den Akku abschalten, kann er doch nicht. Oder übersehe ich was?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Jo du hast recht. Ich habe ein Modul gefunden. Ist die Spannung unter 2,5V Eingang(Akku) gefallen gibt's keine 5V mehr,
      aaaber trotzdem mess ich am Ausgang dann die Akkuspannung. Das Radio ging wohl wegen Unterspannung aus.
      Und Handy Lipos haben ja eine Schutzschaltung eingebaut, daher ist das in diesem Fall auch nicht aufgefallen.
      Was ftelektro vorschlägt habe ich auch schon eingesetzt, wo es nicht so genau auf Betriebsspannung ankam