Universal Bus-Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Universal Bus-Projekt

      Universal Bus-Projekt

      Testplatine Bild1:

      1* ST24C648kByte Eeprom
      1* PCF8591 4Kanal analog
      1*PCF8574 8I/O Expanter
      1* DS 1803-10 2x 10 kOhm Potis
      Zusätzlich:
      1-Wire Digital Thermometer 1*DS 18S20 und 1*DS18B20
      1*PCF8574 8I/O Expanter für Standart LCD

      Ja Bascom- AVR – Freunde nun stelle ich hier ein Projekt vor, dass wieder für viele Kommentare sorgen sollte.
      Ich lese sehr oft „Mann könnte wichtige Einstellungen mit Kontakte (Taster) machen, aber ich habe nicht genügend Pin’s“ oder die Neustartbedingungen passen nicht in internen Eepro oder bestimmte Ereignisse sollen „fest“ gespeichert werden usw.
      Somit habe ich mit Absicht in der Software nicht auf „Bilderbuchstandart“ wert gelegt.
      Betrachtet hier den µC wie gedacht als Master und lasst den vielen Sklaven(wenn man hat) die Arbeit machen. Müsst aber immer beachten der Sklave kann den Master tolle ärgern, wenn er bockig ist. Somit soll dieser kleiner Beitrag auch zum Nachdenken anregen.
      Wie kann ich ausschließen das LCD-Anzeige kein falsches Ereignis anzeigt(hängt ja auch am Bus)
      Muss ich ein Temperatursensor alle µs Auslesen obwohl er 100ms benötigt um ein genaues Ergebnis zu liefern.
      Muss ich denn internen Eepro zu tote quälen nur um zu wissen, er kann nicht mehr beschrieben werden.
      Schaut mal in der Sub wie auch ein externer I²C Eeprom(sogar > 16kBit) anwenderfreundliche Dienste leistet. In SW ist auch zu erkennen wie optimal man mit diese Eeprom’s umgehen kann. Auch die kleine Spielerei eine CSV Datei für Excelauswertung nebenbei zu erstellen funktioniert ohne Beanstandung.
      EEprom ST24C32, 24C64, 24C128, 24C256, haben im Gegensatz zu den internen einen Adressraum von zwei Byte. Weil größerer Speicherbereich im EEprom vorhanden ist, muss man den Adressbereich in High und Low Adressbereich trennen. (Zuerst High- Adressbereich und dann Low- Adressbereich) schreiben.
      Wie zu sehen ist hat sich der primitive Hardwareaufbaufür meine Tests gelohnt.
      Wichtig ist es vorab automatisch zu erfahren wie der Mitarbeiter (Sklave) heißt. Nur so ist ein freundliches Miteinander garantiert. Software passt zur Hardware ist immer besser für uns Bastler wie umgegehrt. Natürlich haben vielen Experten eine andere Meinung. Da steht ihr gutes theoretisches Wissen im Vordergrund. Sollte aber hier nicht diskutiert werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredred ()