Systemfehler oder wirklich 1326 Gäste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ich hab' mich auch schon gewundert, was letztens am Freitag war. Da waren etwas weniger Benutzer da. Ich dachte schon, ich hab' was tolles verpasst. a_28_2c02f089
      Jetzt bin ich beruhigt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • ceperiga schrieb:

      Die Zahl der Gäste solltet Ihr nicht so genau nehmen. Da sind Suchmaschinen und all sowas inklusive. Nicht jeder Gast ist eine reale Person.
      Jaja das Stimmt. Aber nur wenn es so eingestellt wurde.
      Wer an Statistik glaubt hat sie selber gefälscht.
      >> Sagt natürlich der Volksmund<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredred ()

    • ceperiga schrieb:

      Da wird nicht viel dran gestellt, das ist ja eigentlich nebensächlich. Da haben wir einfach die Standardeinstellung drin gelassen.

      Hatte doch nicht behauptet das Ihr was verstellt habt.
      Eine Standardeinstellung gibt es nicht. Als Betreiber bitte nicht so leicht nehme, denn es könnte ja sein es hat ein Bösewicht versucht unbemerkt vorbei zu schauen. Somit fand ich die Frage schon „Systemfehler oder wirklich 1326 Gäste?“ beachtenswert.

      Und gleich noch was aus meiner Java-Mottenkiste. Muss man nicht lesen aber kann.

      Welchen Nutzen haben Zähler eigentlich für die Besucher einer Seite? Wenn ich selbst durch das WWW surfe, interessieren mich Zähler auf den Seiten nur, wenn sie optisch besonders auffallend sind. Ob ich nun der 10. oder 924845. Besucher seit der Steinzeit oder seit Mitternacht bin, ist absolut belanglos für mich.
      Letztlich wird immer nur entscheidend sein:
      informative Texte
      optische Anreize
      Und es wäre doch wirklich ein Armutszeugnis, das man dem eigenen Intellekt ausstellen würde, wenn man sein Surfverhalten von irgendwelchen dubiosen Zählern abhängig machen würde. Dubios deshalb, weil damit auch Manipulationen möglich sein können.
      So gibt es jede Menge Counter, deren Anfangswert und Schrittweite ganz nach Wunsch eingestellt werden können.
      Davon mal abgesehen, sagt der Zählerstand ja lediglich nur aus, daß eine bestimmte Seite (meistens die Startseite) aufgerufen wurde. Der ungeduldige Besucher, welcher der Behinderung des Seitenaufbaus durch häufig auch noch externe Zähler nicht tatenlos zusehen möchte, hat schon längst auf eine andere Anbieterseite gewechselt. Macht nix: Zähler um 1 (oder besser gleich 10) erhöht.
      Wenn das nicht geht, funktioniert es auch mit ein paar anderen Tricks. So zählen manche Zähler auch gleich die Grafiken einer Seite mit. Da baut der Webmaster mal eben 20 winzige Pixelgrafiken ein, die praktisch unsichtbar sind und auch einen schnellen Seitenaufbau nicht weiter behindern und schon rattert der Zähler in ungeahnte Höhen.
      Andersherum geht es auch. Es kann durchaus sein, daß die meisten Besucher überhaupt nicht gezählt werden. Meine Seiten werden z.B. hauptsächlich über Suchmaschinen gefunden und dort werden natürlich ganz bestimmte Suchbegriffe eingegeben, die dann die entsprechenden Seiten bei mir aufrufen. Von irgendeinem Zähler ist da weit und breit nichts zu sehen. Aber ich kann ja schlecht jede Seite mit einem Counter ausstatten. Dann würden ja nicht mehr die Besucher der Homepage, sondern die Aufrufe der einzelnen Seiten gezählt.
      Natürlich hätte jeder Webmaster gerne ein gewisses Feedback und sei es nur rein statistisch. Diese Möglichkeit gibt es ja auch. Wer z.B. seine eigene - allerdings nicht kostenlose - Domain von den entsprechenden Anbietern einrichten lässt, erhält auch Zugriff auf recht umfangreiche statistische Auswertungen des Besucherverkehrs. Und das beschränkt sich dann nicht nur auf die Startseite.
      Danke Jürgen Patalong
      Da heutzutage Betreiber mit viel Werbung ihre Seite gestallten, haben diese erkannt, den Counter besser nicht mehr sichtbar zu machen. Sieht man nun hier bei dieser Anfrage. Ja da kann der Auftritt schon unglaubwürdig werden.
      Ich persönlich freue mich immer wenn es so aufmerksame User gibt. Ich schau auf so was schon lange nicht mehr.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Dann lasst halt den Zähler weg, dann braucht man den nicht zu warten. Die 'Benutzer online'-Seite finde ich schon interessant, zumal die minütlich aktualisiert wird und man schnell Reaktionen mit kriegt. Wieviele Gäste auf welcher Seite unterwegs sind, bräuchte ich nicht zu wissen, diese Liste ist aus meiner Sicht überflüssig. Eine 'Mitglieder online'-Seite würde reichen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Die 'Benutzer online'-Seite finde ich schon interessant, zumal die minütlich aktualisiert wird und man schnell Reaktionen mit kriegt. Wieviele Gäste auf welcher Seite unterwegs sind, bräuchte ich nicht zu wissen, diese Liste ist aus meiner Sicht überflüssig. Eine 'Mitglieder online'-Seite würde reichen.
      Oh da bin ich wieder mal anderer Meinung.[LongWord]
      Mich interessiert es nicht was, wann und wo ein Mitglied (mit genauem aufgedrückten Zeitstempel) macht.
      Naklar zu sehen, wie viele Zugriffe und Antworten ein Thema hat ist ein Muss im Forum. Natürlich auch wer es eröffnet hat und wer zuletzt geantwortet hat. Mehr brauch auch ein Mitgliederforum nicht veröffentlichen. Wenn mich Thema interessiert lese ich es wie ein Gast, aber warum muss jedes Mitglied sehen was ich lese?
      Da ich wie hier vermutet mein Aluhut aufhabe, gleich mal ein Hinweis an den Admins. Schon mal geschaut wie viel Mitglieder es gibt die noch nie eine Frage gestellt und erst recht nicht eine beantwortet haben?
      Ja diese dürfen aber Nutzerprofil rund um die Uhr lesen und analysieren. Dies sollte doch nur für interne Analysen genutzt werden finde ich.
      Als Aluhutträger somit Verschwörungstheoretiker und Spinner werde ich mal ein Szenario malen.

      Meister Hora ist Angestellter. Chef weiß, er ist ein anerkannter Bascomexperte, Chef ist Mitglied und scann rund um die Uhr dessen Aktionen. Nanu auch von 8:00 bist 16:00 ist er Werkstags immer sehr aktiv. Kann nicht sein, da ist er doch voll für die Firma ausgelastet.
      Kann sein nun bekommt er eine Gehaltserhöhung oder auch das Gegenteil. Hut sitzt noch....

      Nun wird mein Aluhut bestimmt vergoldet.
      Ja ich werfe das aktuelle DSGVO hier ins Thema.
      Wo ist eine Genehmigung um ein „Nutzer- Surfverhalten“ zu veröffentlichen, kann auch niemals in den AGB ausgeschlossen werden.
      Aber, Aber nun haben die Winkeladvokaten per Gesetz die Möglichkeit für lukrative Abmahnungen bekommen. Erste Aktionen kann jeder nachlesen und selber beurteilen.
      So nun nehme ich mal ganz kurz den Aluhut ab und sage diese Forum ist OK, Forum kann aber nur bestand haben, wenn alle Mitglieder das „Datensicherheitniveau“ als Gemeinschaft erhalten.

      Aluhut wieder auf:
      Bin nicht einfach irgendwann Opfer meiner Ängste geworden. Nein es sind nur Lebenserfahrungen und Tatsachen wie sorglos Heute mit private Daten umgegangen wird.
      Meine größten Ängste sind wenn auch hier im Forum sehr kompetente und logisch denkende Programmierer schon den kleinsten Hinweiser auf Datensicherheit als Aluhutträger u. Blödsinn bezeichnen.

      Harald hatte wohl damals Recht und haltet euch daran.
      Zitat:
      Bitte füttert nicht schon wieder den Troll. Die letzten Wochen waren doch richtig erholsam ohne ihn
      Zitat ende:
      Mit freundlichen Grüßen
    • fredred schrieb:

      Meister Hora ist Angestellter. Chef weiß, er ist ein anerkannter Bascomexperte, Chef ist Mitglied und scann rund um die Uhr dessen Aktionen. Nanu auch von 8:00 bist 16:00 ist er Werkstags immer sehr aktiv. Kann nicht sein, da ist er doch voll für die Firma ausgelastet.
      Wenn mein Chef meinen user-name weiß, dann kann er das machen. Ich muss den aber nicht meinem Chef verraten. Genauso könnte ich als Gast ständig hier online sein, bekommt mein Chef auch nicht mit.

      Wenn du nicht verfolgt werden willst, dann lese halt als Gast mit, wenn du was zu schreiben hast, dann melde dich kurz an. Ganz einfach.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • fredred schrieb:

      Wo ist eine Genehmigung um ein „Nutzer- Surfverhalten“ zu veröffentlichen, kann auch niemals in den AGB ausgeschlossen werden.
      Aber, Aber nun haben die Winkeladvokaten per Gesetz die Möglichkeit für lukrative Abmahnungen bekommen. Erste Aktionen kann jeder nachlesen und selber beurteilen.
      So nun nehme ich mal ganz kurz den Aluhut ab und sage diese Forum ist OK, Forum kann aber nur bestand haben, wenn alle Mitglieder das „Datensicherheitniveau“ als Gemeinschaft erhalten.
      Nur kannst du auch alles selbst entscheiden und bist zu nix gezwungen "Mister ich möchte meinen Account löschen und bin jetzt doch wieder hier"

      Privatsphäre.jpg
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.