Ein Renteneintritts-countdown mit einem alten Tischrechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ein Renteneintritts-countdown mit einem alten Tischrechner

      Ich habe einen alten Tischrechner mit einer kleinen Zusatzplatine erweitert und ihn so zu einem Renteneintrittstimer aufgemotzt. Es wird ein Geschenk für einen Freund, der hauptsächlich im Büro arbeitet. Da ist sowas unauffällig und schaut eher nach Betriebsamkeit aus.
      Der Rechner ist in seiner Funktion als Rechner nicht eingeschränkt (ich weiß leider nicht genau, wie man ihn bedient, oder es ist vielleicht auch schon teilkaputt), wird er aber ein paar Sekunden nicht bedient, dann übernimmt der eingebaute atmega168 die Bedienung und zeigt die verbleibenden Sekunden zwischen jetzt und dem vorher eingegebenen Rententermin. Dazu wird sogar der Rechner benötigt, denn es wird über die Tastaturschnittstelle die Restzahl der Sekunden 'eingedrückt' und dann sekündlich die Rechenfunktion '-1=' ebenso durch 'Eindrücken' ausgeführt. Eine RTC wird durch einen DCF77-Empfänger auf dem neuesten Stand gehalten. Der empfängt leider nur, wenn der Rechner aus ist. Da es aber ein Steckernetzteil gibt, wird der Kontroller weiterhin versorgt.
      Die Rentendaten bekommt man mit 'Schlüsselzahlen' in den atmega rein. Für das Datum muss man 11x eine '9' eingeben und dann eine '3' dran hängen. 'Drei', wie Datum. Die folgende Eingabe wird zur Kontrolle wiederholt. Da keine führende '0' angezeigt werden kann, wird bei der Kontrolle die Datenfelder einfach Durchnummeriert. Für ein eingegebenes Datum 010918 kommt die Kontrollmeldung 101, 209, 318. Das Ganze geht auch für die Uhrzeit, 999999999992, 'zwei', wie Zeit. Es kann auch durch Eingabe von '999999999991', 'eins', wie Einstellung, die gesammten Daten, Uhrzeit und Datum abgerufen werden.
      Wird der Renteneintritt erreicht, dann wird der Rechner als Rechner praktisch unbrauchbar, weil jetzt laufend '999999999999', '888888888888', '777777777777'... angezeigt wird. Man braucht ja den Rechner nicht mehr, man hat ja jetzt Freizeit a_64_3a718cae
      Hier mal ein kleiner Film


      für Interessierte, hier das Programm, ich musste die alternative DCF77-lib verwenden, weil mein timer1 für andere Zwecke benötigt wurde.
      Die Entwicklung des Programms kann man bisschen hier verfolgen.
      Renteneintritts-countdown mit einem Tischrechner, Fragen über Fragen
      Ein Bild noch von der Zusatzplatine im Rechner
      Platine im Rechner.jpg
      Dateien
      • dcf77_soft.bas

        (4,4 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rentneruhr-V1.bas

        (17,14 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Michael schrieb:

      Kannst du die alternative Lib noch verlinken/anhängen?
      dcf77-rn-const.lib.txt natürlich das '.txt' entfernen und in's lib-Verzeichnis von bascom kopieren.
      Siehe auch hier
      DCF-Empfang und softclock mit einem beliebigen timer realisieren

      Michael schrieb:

      Mit der Unbrauchbarkeit, das hätte ich mir noch überlegt, aber du findest bis dahin sicher wieder was.
      Es ist kein Totalschaden. Man muss nur etwas Geduld haben, damit man wieder die Kontrolle erlangt. Der atmega macht ja nix anderes, als auf der Tastatur rum zu drücken. Wenn er nach Ablauf der Zeit am 'Jubeln' ist, dann achtet er halt nicht so drauf, ob noch jemand anderes auf die Tasten drückt, so wie er es sonst eigentlich macht. Da muss man also nur warten, biss er seine '111111111111' geschrieben hat, dann ist er wieder auf fremde Tastendrücke aufmerksam und man kann ein ferneres Datum einstellen. Dann hat man einen neuen countdown und wenn der Apparat immer noch geht, kann man ihn vererben.
      Die ganze Sache ist natürlich nicht perfekt. Der atmega bedient ja nur und kriegt sonst nix mit. Da gibt es einen Schiebeschalter, den man auf ein Summensymbol stellen kann. Ich hab' nicht raus gebracht, wie man jetzt bedienen muss, damit man was brauchbares berechnen kann. Mein Programm weiß das auch nicht, drum geht dann der countdown in die Hose. Der Schalter muss also in der richtigen Stellung sein, das ist der Haken.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------