Verständnisfrage: Hochfrequente Störungen durch Schaltnetzteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Verständnisfrage: Hochfrequente Störungen durch Schaltnetzteile

      Hallo zusammen,

      ich beabsichtige, demnächst ein Labornetzteil ca. 0-30V und 0- >5A zu bauen.
      Da kommen garantiert noch Fragen (sorry, Stefan).

      Hier die erste Verständnisfrage: Man hat mir gesagt, dass Schaltnetzteile hochfrequente Störungen verursachen.
      Wenn ich an ein 12V-Schaltnetzteil einen 7805 Linearregler mit entsprechenden Kondis anschließe, habe ich die Störungen im 5V-Zweig immer noch?
      Wenn nein, hole ich mir sie herein, wenn ich die 12V für µC-gesteuerte Verbraucher nutze (gemeinsamer GND)?
      Wenn ja (in beiden Fällen), warum?

      Viele Grüße
      Mathias (der sich, mit wenig Wissen belastet, an größere Projekte wagt) ?(
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • EMV ist ein komplexes Thema, das kannst du nicht einfach so in einem Beitrag abhandeln.


      mac5150 schrieb:

      Wenn ich an ein 12V-Schaltnetzteil einen 7805 Linearregler mit entsprechenden Kondis anschließe, habe ich die Störungen im 5V-Zweig immer noch?
      Ja und nein ;) Kommt stark auf Schaltung, Layout und Anwendung an.
      Was verstehst du unter Störungen? Einen DCF77 Empfänger, der nichts empfängt? Ein Radio, das rauscht? 10mV Peaks auf der Leitung?


      mac5150 schrieb:

      Wenn nein, hole ich mir sie herein, wenn ich die 12V für µC-gesteuerte Verbraucher nutze (gemeinsamer GND)?
      Wenn ja (in beiden Fällen), warum?
      Kommt auf Schaltung, Layout und Anwendung an ;)

      Digitalschaltungen sind eher unempfindlich, was Störungen angeht.
      Rundfunkempfänger sind empfindlicher, durch direkte Einstrahlung, durch Überlagerung und weil einfach die Pegel so wahnsinnig klein sind.
    • Michael, bist Du auch Biochemiker?

      Das "Ja und Nein" ist unsere Standardantwort bei komplexen Zusammenhängen.
      Und sie ist richtig!

      In einer vergangenen, dunklen Zeit hatte ich an einem ebensolchen Ort nach Wissen zu meinem nächsten Projekt gesucht.
      Das vorher Genannte ist hängen geblieben.

      Für mein Labornetzgerät habe ich einen Ringkerntrafo vorbereitet. Alles analog (zu Hülf!).
      Dafür mache ich aber lieber einen neuen Thread auf.

      Frohe Weihnachten!
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • mac5150 schrieb:

      Das "Ja und Nein" ist unsere Standardantwort bei komplexen Zusammenhängen.
      Und sie ist richtig!
      Wusst ich's doch ;)

      mac5150 schrieb:

      Für mein Labornetzgerät habe ich einen Ringkerntrafo vorbereitet. Alles analog (zu Hülf!).
      damit bist du EMV-mäßig auf der sicheren Seite.
      Ein hohes Gewicht erhöht auch die Wertigkeit des Gerätes ;)

      mac5150 schrieb:

      Dafür mache ich aber lieber einen neuen Thread auf.
      Ja, klar, tu das.