Diamex USB-ISP Programmer und ATmega Grösser 128k Flash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Diamex USB-ISP Programmer und ATmega Grösser 128k Flash

      Ich bin mit den Diamex Programmern eigentlich total zufrieden, keine Treiberprobleme, läuft. Daher auch immer noch meine Kaufempfehlung.
      Aber ein paar mängel hat die erste Version:
      -Prozessoren grösser 128k Flash kann sie nicht sauber schreiben. Z.b. der 2560 ist auch in der Anleitung nicht angegeben, daher: Works as designed.
      - das angebotene FW update funktioniert nur ab Rev2.
      - die Revision1 läuft auch nicht mehr unter AVR Studio7
      Leider wird die alte Version auch noch überall angeboten, daher aufpassen das man die zweite Revision kauft. Die ist daran zu erkennen das sie eine 10polige und eine 6 polige ISP Buchse haben.
      Die alte version hat nur die 10 polige Buchse, farben sind ja zufall:
      IMG_0728.JPG

      Solange man bei kleinen AVRs bleibt läuft er auch weiterhin problemlos.

      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubbaer () aus folgendem Grund: Studio7 kompatibilitätsprobleme ergänzt

    • Hier mal etwas ausführliches über meinen Lieblinsprogrammer mit Abbildung des von Tobias erwähnten neuen Typs und einer Installationsanleitung für BASCOM-

      DIAMEX USB- Programmer

      Gruß Christian

      @Six1: Warum verweist der Artikel von Tobias nicht automatisch auf das Lexicon? So ganz hab ich die Funktion noch nicht begriffen (All das neue Zeugs hier a_56_df238249 a_56_df238249 a_56_df238249 )
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Also den Preis von nem USBASP mit irgendwas zu vergleichen ist schon schwer, allein der darauf verbaute mega8 bzw mega88 kostet hier in D mehr als der ganze USBASP. Hat schon einige bei mir das Leben gekostet :D
      Ich geh davon aus das der Diamex eigentlich unter der haube in rev1 ein USBASP ist, aber den jetzt überteuert schimpfen? Preisliche mittelklasse, wie Christian so schön sagte...,dafür hats Gerät ein Gehäuse, ich glaub sogar in D gefertigt, hier in D wurden Steuern und co bezahlt etc. Und vor allem einen signierten Treiber, allein das kostet bei Obdev an die 2,7k euronen oder mehr. Halt plug and play, nicht vergleichbar mit der Qualität und dem trouble von dem zeug aus der chinesischen wundertüte.
      Ich geh davon aus das die rev2 den 2560 kann, ansonsten müssen Sie ihn zurücknehmen, steht dabei er kann sie alle. Noch ist der neue unterwegs....

      Tobias
    • Hi Leute,

      meine Erfahrungen mit Diamex sind Grottenschlecht, hatte einen ALL-AVR und wollte damit T10 proggen, funktionierte nicht, na ja
      vllcht hab ich ihn ja 'geschossen' dachte ich, also noch einen bestellt, ebenso nix zu machen, nach langen experimentieren konnte
      ich den T10 dann im HV modus proggen, aber immer nur nach mehreren anlaeufen. Ok denn ruf ich mal bei Diamex an, i sag euch
      sowas arogantes und ............ (die worte spar ich mir) hatte ich noch nieeee am Telefon, auf meine Aussage ich muss den ALL-AVR
      dann zurueck schicken bekahm ich die Antw.: "ist mir egal, Geld bekommen Sie aber keines erstattet " und es wurde aufgelegt ..................


      ps. es ging da nicht um einen T10 sondern um ca 50St.
    • Komisch, ich hatte eigentlich nur gute Erfahrungen mit DIAMEX gemacht. Auch weil ich den Programmer für den Schulunterricht eingesetzt habe und eine größere Menge benötigt habe. Meine Erfahrungen gelten ohnehin nur für den von mir verwendeten Programmer (siehe Lexikon), über den kann ich nichts nachteiliges sagen.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Also von der Funktion her hab ich auch keine schlechte erfahrung gemacht, allerdings hab ich wie Christian nur die kleinen Mini-progger und nicht das "Ich brenn alles auch Toastbrot" Modell. Sowas überfrachtetes versuch ich immer zu vermeiden.
      Der Support, nun ja, grenzwertig...meinen eintrag bezüglich Win10 und Studio7 findet sich noch in deren Forum.
      Problem an sich ist im Studio7 muss man STK500 einstellen, auf das Protokoll antwortet er auf die Frage wer er ist mit "AVR ISP", dementsprechend bricht das Studio dann mit "falscher Programmer" ab. Bascom ists egal nur halt nicht mehr als 128K möglich.
      Anwort vom Support war ja: "Das Problem können wir mangels Gerät nicht nachvollziehen", nach dem Alter her könne man ja mal nen neuen kaufen.
      Hey man, ihr verkauft das Zeug immer noch und habt nix zum testen da? Einen sollte man für etwahige spätere Supportfälle eh behalten, kost ja jetzt nicht viel.

      Nun gut, die andere Progger sind auch nicht besser und zumeist teurer. Daher hab ich mich wieder für das entschieden was bisher die wenigsten Probleme machte:
      Version2 ist angekommen und brennt den 2560 ohne murren (hab allerdings auch noch kein Program das ihn ausreitzt), Studio7 unter Windows10 auch problemlos. Ging ja mit dem alten gar nicht richtig.

      Tobias
    • Nö, hab den Bootloader endlich zum laufen bekommen. Da schreibt er auch alles voll. Aber wie gesagt, vorher hat nichtmal das auslesen in den Buffer geklappt, da muss er auch im Speicher ganz nach oben. Oder den Bootloader vom Arduiono fehlerfrei verifizieren.
      Wie gesagt, die version1 wird auch gar nicht für den 2560 angepriesen, der Hersteller weiss wohl schon warum.
      Mit dem 128k wrap-around hatten wohl so einige Brenner probleme. Deswegen ja auch unbedingt die USBASP'e im Doppelpack kaufen wenn man damit arbeiten will damit man gleich upgraden kann.

      Tobias