ein Touchdisplay für verschiedene Datenlogger SPI u. I2C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • ein Touchdisplay für verschiedene Datenlogger SPI u. I2C

      Hallo,
      ich habe grundsätzliche Fragen. Ich habe mehrere Datenlogger. Um sie scharf zu stellen, muß ich vor dem unmittelbaren Gebrauch Einstellungen vornehmen. Jeden Datenlogger jetzt mit einm kleinen TFT-Touchscreen auszustatten, wäre Verschwendung. Eine Möglichkeit wäre, über UART die Verbindung aufzubauen, was jedoch einen separaten Controller für das Display erfordern würde, um ein eigenständiges Gerät aufzubauen.
      Die Anbindung des Displays, würde ich es im Logger selbst verbauen, liefe über SPI.

      Kann man im laufenden Betrieb ein SPI-Gerät ohne Probleme an- und abstecken oder können andere SPI-Geräte negativ beeinflußt werden?

      Wie verhält es sich, wenn ich ein I2C Gerät im laufenden Betrieb abziehe? Vor dem Einschalten des Loggers müßte das I2C Gerät anschlossen sein, so dass ich mit I2CInit arbeiten kann. Läuft das Controller-Programm problemlos durch, wenn ich I2C-Gerät vom BUS
      abnehme.

      Beste Grüße!
      Benedikt
    • laarb schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre, über UART die Verbindung aufzubauen, was jedoch einen separaten Controller für das Display erfordern würde, um ein eigenständiges Gerät aufzubauen.
      Ein eigener Controller am Display und die wichtigen Daten über die Verbindung zum Logger.

      laarb schrieb:

      Kann man im laufenden Betrieb ein SPI-Gerät ohne Probleme an- und abstecken oder können andere SPI-Geräte negativ beeinflußt werden?
      elektrisch betrachtet spricht da nichts dagegen. Der Bus wird halt gestört und du musst sicherstellen, dass die Daten korrekt sind (CRC z.B.)

      laarb schrieb:

      Wie verhält es sich, wenn ich ein I2C Gerät im laufenden Betrieb abziehe? Vor dem Einschalten des Loggers müßte das I2C Gerät anschlossen sein, so dass ich mit I2CInit arbeiten kann. Läuft das Controller-Programm problemlos durch, wenn ich I2C-Gerät vom BUS
      abnehme.
      Der I2C Bus kann sich nach meiner Erfahrung aufhängen.

      Vielleicht kannst du die Busaktivität nach außen signalisieren, bzw, eine LED, wenn die Verbindung getrennt werden darf.
    • Hmmm...
      Hatte es schon so ähnlich erwartet.
      Bei einem eigenständigen Gerät hätte ich geringere Probleme mit dem Touch-Controller. So, dann komme ich zur
      ursprünglichen Überlegung zurück, ob ich es nicht über UART mit einem Smartphone versuche.

      Danke!!

      Benedikt
    • Ne, war schon richtig, ist allerdings auch schon wieder etwas länger her. Vielleicht habe ich mich auch krumm ausgedrückt.
      Ich hatte mir ´mal verschiedene Möglichkeiten angeschaut, wie man von einem Android-Smartphone auf Arduino-Boards kommen kann.
      Dort hatte ich dann Kabelverbindungen über den USB-Anschluss gefunden und drahtlose Verbindungen wie Bluetooth, Infrarot und XBee. Habe alles allerdings erst einmal wieder hinten angestellt, weil es doch recht aufwendig war.