I2C-Auslesen des Pt1000 Sensormodules TEMOD-I2C-R2 funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • I2C-Auslesen des Pt1000 Sensormodules TEMOD-I2C-R2 funktioniert nicht

      Genanntes Sensormodul gibt unsinnige Werte am I2c-Bus aus. Der 0...5V-Ausgang arbeitet richtig.
      Hier die Angaben aus der Bedienungsanleitung:
      "Die Adresse des Bausteins ist default 0x78, unter dieser Adresse ist der Baustein immer anzusprechen. Zusätzlich kann bei der Konfiguration im
      Werk eine zweite Adresse programmiert werden, unter welcher der Messfühler angesprochen werden kann.
      An der Adresse 0x78 können zwei Bytes gelesen werden, die den Temperaturwert repräsentieren.
      Es gilt folgende Zuordnung:
      Daten 0x78 Byte_0 MSB PT1000 Temperature
      Byte_1 LSB PT1000 Temperature
      Skalierung der Messwerte
      Die Temperaturwerte werden als 15 Bit Wert (Bit 0 ... 14) übertragen. Von dem 15 Bit Messwert sind maximal 14 Bit Auflösung zu nutzen und das
      niederwertigste Bit kann ignoriert werden.
      Das höchstwertige Bit (15) ist im normalen Betrieb immer 0 und wird im Fall eines Fehlers auf 1 gesetzt."

      Ich muss also 2byte in ein Word einlesen (Bereich 0...7FFF).
      Hab jetzt alles durchprobiert, ohne Erfolg, oder ich bin zu blöd dazu.
      Je nach Versuchsvariante erhalte ich(bytehälften des Words - dezimal) 121/0 0/0 121/121 0/121
      Wie zum Kukuk kann ich von der Adr. hex 78 zwei Bytes in eine Wordvariable einlesen. Mir fällt da jetzt gar nichts mehr ein, :( oder hat vielleicht einer von Euch mit dem Sensormodul schon mal gearbeitet oder Vorschläge?
      LG
    • Ist die Leseadresse nicht systembedingt eine ungerade Zahl? Da gibt es doch dieses R/W(quer)-bit.

      Man muss natürlich erst mal schreiben, unter 0x78, dass man lesen möchte und da muss man die Leseadresse 0x79 senden und dann 2 bytes lesen.

      BASCOM-Quellcode

      1. I2cstart
      2. I2cwbyte &H78
      3. I2cstart
      4. I2cwbyte &H79
      5. I2crbyte byte1 , Ack
      6. I2crbyte byte2 , Nack
      7. I2cstop
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()