Renteneintritts-countdown mit einem Tischrechner, Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • six1 schrieb:

    Wie stellst du dir den Eingriff in den Röhrentreiber vor? Das ist kein Klacks...
    Mach ich doch nicht. Der AVR soll die Tasten bedienen, halt jetzt nicht mit einem Finger, sondern mit von ihm gesteuerten Schaltern, die parallel zu den Tasten der Tastatur geschaltet sind. Das gröbste wären ein Sack reedrelais, eleganter wären die elektronischen Schalterbausteinchen.


    Manchmal bist du sehr grob zu dem guten Material. Vom Tisch hau'n tz, tz, tz...
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • six1 schrieb:

    Ich würde mir die Beschaltung der Anzeigeröhre anschauen und den kompletten Rest über Bord werfen. Schmeiß alles andere raus, außer Treiber der Röhre und lass den AVR alles machen.
    Genau so! Alles Andere ist Murks und Zeitverschwendung. Hast du überhaupt einen Stromlaufplan des Oldies? Nein? Na also....
    Anzeige+Treiber und Tastatur drinlassen. Der AVR Simuliert den Tischrechner, die paar Grundrechenarten kann der locker... :D
  • oscar schrieb:

    six1 schrieb:

    Ich würde mir die Beschaltung der Anzeigeröhre anschauen und den kompletten Rest über Bord werfen. Schmeiß alles andere raus, außer Treiber der Röhre und lass den AVR alles machen.
    Genau so! Alles Andere ist Murks und Zeitverschwendung. Hast du überhaupt einen Stromlaufplan des Oldies? Nein? Na also....Anzeige+Treiber und Tastatur drinlassen. Der AVR Simuliert den Tischrechner, die paar Grundrechenarten kann der locker... :D
    Um Gotteswillen! Nein, nein, nicht mit mir. Des Ding ist aus den 70ern, da werd' ich nix im inet finden, von wegen Datenblatt der Anzeige oder so Zeugs. Und dann noch ein Rechenprogramm schreiben, wo ich's doch selber kaum kann, das Rechnen. Ne, ich bau' einen 'Türken', der ein Eigenleben des Rechner vorgaukelt. Und das ihr alles alte gleich wegschmeißen wollt.

    Schraubbaer schrieb:

    klemm die Tastatur direkt an den AVR und lass diesen dann die Tastendrücke an dem Rechner weitergeben
    das lass' ich mir mal durch den Kopf gehen, zumal ich ja bei meinem Konzept den AVR die Tasten drücken lassen muss.
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ich versteh' jetzt nicht, warum man der Rechner nicht Rechner sein lassen kann? Bis ich da auf der 2-seitigen, vollgestopften Platine die nötigen Bauteile und Leitungen dazu finde, um das Hochvoltdisplay anzusteuern, ist doch ein riesiger Aufwand. Was ich machen will, ist nur eine zusätzliche Platine (die ich immer brauche), die an leicht zugänglichen, bekannten! Leitungen angeschlossen wird.
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • six1 schrieb:

    Ein Mann muss machen, was ein Mann machen muss. a_41_9c830c38
    :D

    Ich würde die Kiste virtualisieren!
    Hatte mal so einen Taschenrechner auf dem Schreibtisch, den habe ich dann 1:1 in Software gegossen und Anwender innerhalb der Software zur Verfügung gestellt :D :D :D
    Ich kann kaum das Wort schreiben, geschweige denn was virtuelles zu dingsen. Und dann braucht man ja noch hw, um's zu sehen. Ich will was mit Haptik.
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Jetzt lasst Tschoeatsch doch machen.
    Erstens finde ich die Idee nicht schlecht, quasi die Tastatur als Schnittstelle für Input und Output zu nehmen und zweitens wissen wir doch alle, dass Tschoeatsch das hinbekommen wird.
    Reedrelais finde ich übertrieben. Da müsste man doch mit Optokopplern rankommen. Vielleicht auch 4066er.
    Bei Optokopplern ist ja eingangsseitig eine LED. Also egal, was Du für Spannungen an den Tasten misst, müsstest Du doch die Eingangs-LED irgendwie dranbekommen. Die Ausgänge der Optokoppler mit AVR auszuwerten ist ja das kleinste Problem. Umgekehrt auch: Optokoppler-Ausgänge parallel zu den Tasten. Wird natürlich eine große Menge, aber es gibt glaube ich auch Mehrfach-Optokoppler.
    Du könntest etwas sparen, wenn Du bei der Richtung Tischrechner-> AVR nur die 9 abgreifst plus drei weitere Tasten für hoch/runter/enter.
  • Ah, endlich einer ( @stefanhamburg ), der mich versteht!
    Ich hab' jetzt noch nicht probiert, wie belastbar die Signale an der Tastatur sind. Ich denke eher wenig, vermutlich! entstehen diese negativen Spannungen durch Frequenz kombiniert mit Rs und Cs, die es ja zuhauf auf der Platine im Bereich des Tastatursteckers gibt. Optokoppler als Tastenschalter sollte gehen, so einen 4066 wüsste ich jetzt nicht, wie ich da gnd und vcc anschließen sollte.

    Jetzt mal eine weitere Frage: diese sysday bzw syssec, berücksichtigen die auch die Schalttage? Ich will mit denen einfach die Sekundenzahl zwischen 2 Daten errechnen. Und die Sekunde 0 eines Tages, ist das die erste Sekunde, oder die letzte des Tages?
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • @tschoeatsch
    Du bist schon hart, wenn du was umsetzen willst. a_20_e8d7189d
    Habe mal ganz kurz über die Spalten - Zeilen Spannungen nachgedacht. Da ist mir eingefallen,
    RS232. Macht der MAX nicht auch aus positiver und negativer Spannung Hi - Lo im 5V Bereich?
    So hättest du einen Pegelwandler, den er AVR auch versteht. Muß ja so wie so nur in eine Richtung gehen.
    Kannst ja mal drüber nachdenken. Ist ja bei diesem Wetter (bei uns z.Z. 30°XXL) optimal a_28_2c02f089

    Detlef
    Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
  • @six: Tschoeatsch will ja, dass über die Tastatur das Renteneintrittsdatum eingegeben werden kann. Statt das komplett eintippbar zu machen, könnte es Verschaltungsaufwand sparen, wenn der AVR nur die Tasteneingabe für 9 ablauscht. Wenn eine 9 getippt wird, dann horcht der AVR auf. Wird innerhalb von 1 Sekunde oder so noch eine 9 getippt und dann noch eine und noch eine, dann weiß der AVR, dass er angesprochen ist. Er sendet dann via Tastatur z.B. 0 auf das Display. Wird nun die 2 (als Beispiel für hoch) gedrückt und vom AVR mitgehört, dann sendet der AVR eine 1 usw. bis eine als Ener definierte Taste gedrückt wird oder ein Zeitraum - z.B. 3 Sekunden - verstreicht. Bei meinem Alltagswecker habe ich auch nur wenige Tasten zum Einstellen der Weckzeit.
    Wenn ich si nachdenke, könnte es im Extremfall reichen, EINE Taste abzulauschen. Wird diese Taste 5 mal in einer kurzen Zeit (hintereinander...) erlauscht, ist man im Eingabemodus. Wird sie dann gedrückt, wird der Tag hochgezählt und angezeigt. Wird 3 Sekunden nichts gedrückt, wird 0 angezeigt und bei Tastendruck der Monat hochgezählt usw. So baut man sich mit einer Taste das Rentendatum zusammen und tut es in das EEPROM. So reicht vielleicht für die Richtung Tischrechner-> AVR das abhören einer Tastenbefingung. Plus möglicherweise Abhören der AllClear-Taste, wenn nicht mehr die Zeit angezeigt werden soll, sondern normal gerechnet werden soll.
    In Richtung AVR-Tischrechner müssen ja alle Ziffern plus eine Lösche-Taste implementiert werden, um etwas beliebiges durch den AVR anzeigen lassen zu können
  • Limo schrieb:

    Schau dir auch mal den 4051 an, ist auch ein Analogschalter, aber 1 aus/zu 8 Kanäle
    der ist interessant, zumal ich damit weniger AVR-pins brauche. Nur der Anschluß ist mir noch nicht klar. Vss ist gnd VDD wäre 5V, aber wo schließe ich VEE an? Das gibt es bei mir nur als Puls.
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------