RESET bei ATMEGA 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • RESET bei ATMEGA 8

      Hallo!

      Bei meinem Mähroboterprojekt habe ich folgendes vor:
      Wenn der Roboter an die Ladestation andockt beginnt automatisch der Ladevorgang.
      Roboter und Ladestation sind mit seitlichen Kontakten bestückt, so dass der Roboter nach der Aufladung auch vorwärts weiterfahren kann.
      Damit er das nicht gleich nach dem andocken tut, habe ich vor, den RESET-Pin solange auf LOW zu legen, bis das LADEN-ENDE Signal kommt.
      Wenn der RESET-Pegel wieder HIGH ist macht er einen Neustart und fährt wieder ins Feld.
      Ist gegen diese Vorgehensweise etwas einzuwenden?
      Alternativ könnte man dem Prozessor auch den Strom abschalten.
      Was meint Ihr?

      Wilfried

      ATMEGA 8 mit 1 MHz intern
      3 x I2C Portexpander
      5 Relaisbausteine für Motoransteuerung
      4 Sensoren für Begrenzungsdraht
      2 Magnetsensoren für Odometrie
    • RESET bei ATMEGA 8

      Danke für die Antworten. Der Mega8 hat während der Ladezeit eigentlich nichts zu tun, da die Ladeplatine (mit LT4011) den Ladevorgang komplett steuert. Wenn die "Charge"-LED erlischt könnte ich den RESET wieder wegnehmen, oder ich müsste irgendwie einen Sleep-Modus beenden. Das geht m.W. beim Mega8 aber wohl nur über Int0/Int1, die hier aber durch 2 Odometrie-Sensoren belegt sind. Man könnte zwar über irgendwelche externen Gatter ein INT hineinmogeln, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen.
      Geht da vielleicht über den A/D-Wandler etwas? ADC Noise Reduction Mode und Pegel am "Charge"-Pin überwachen.
      Oder wäre der ATMEGA 88 eventuell besser dafür? Soweit ich weiss, hat der die PIN-CHANGE Interrupt Funktion. Dann könnte man einen freien I/O-Pin zum aufwecken nutzen.
      Übrigens: Gedächtnis usw. hat er noch nicht. Es ist mein erstes Roboterprojekt und es sollen erst mal die Basisfunktionen laufen.
      Er mäht seit April und seit letzter Woche kann er auch nach Hause fahren. Ansonsten hat er bei dem Wetter hier Kurzarbeit.

      Viele Grüsse

      Wilfried