Nochmal Diamex USP Programmer, hier die Stick Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Nochmal Diamex USP Programmer, hier die Stick Version

      Hallo User,

      es wurde ja schon einiges zu DIAMEX Programmern geschrieben, jedoch hatte ich vor kurzem mir die Stick-Version DIAMEX USB ISP-PROGRAMMER ergänzend zu meinem Pololu ISP-Prommer zugelegt, um auch mit meinem XP-Laptop Atmegas unter Bascom programmen zu können. (Der Pololu-Prommer ist nur ab Win7 nutzbar). Prommer-Einstellung unter Bascom: STK500 native driver

      Dabei stelle ich fest:
      Ein Arduino Mega 2560 läßt sich nur programmen, wenn die Arduino Versorgungsspannung nicht vorhanden ist.
      Arduino UNO läßt sich auch programmen, wenn UNO-Versorgungsspannung anliegt (9V)

      Die beiden Schiebeschalter auf dem Programmer-Stick stehend auf Off = keine externe Versorgungsspannung vom Programmer

      Ist es tatsächlich nur mit STK500.exe möglich, den Mega auch mit angeschlossener Versorgungsspannung zu prommen?

      Ist dieses Verhalten schon bekannt? Habe ich da eine alte Version (von Fa. Reichelt) erwischt? a_27_b277ca12 Welche Prommer-Version arbeitet denn auch unter XP mit den Mega 2560?

      Gruß

      Ulrich
      Dateien
    • Hallo Insanity

      bis auf den Punkt "Do not set the ISP clock frequency" habe ich die gleichen Einstellungen. Verwendest du den Stick auch unter Win-XP?
      Das verbluffende ist, dass der Stick den Mega 2560 prommt, obwohl die Versorgungsspannung des Arduino-Boards ausgeschaltet ist, und die Versorgungsschalter des Sticks auf OFF stehen. Ich habe mal an den ISP-Stecker-Pins 2 (plus) und 6 (GND) des Sticks gemessen, da liegen ja permanent 2,4V an, auch eine Belastung mit 120 Ohm änderte diese Spannung nur unwesentlich. Also scheint der Stick schon mit dieser niedrigen Spannung den Mega prommen zu können.

      Aber in dem Moment, wo das Mega-Board mit Strom versorgt wird, wird der Prozessor nicht mehr erkannt.

      Werde mal "Do not set the ISP ....." deaktivieren und damit testen.

      Gruß
      Ulrich
    • Habe jetzt die Atmegas 1284p und den Arduino UNO mit dem unter #1 gezeigten Programmer-Stick ohne Probleme und mit extra Versorgungsspannung erfolgreich programmiert.

      Der Arduino Mega 2560 wird nach wie vor nur erkannt, wenn keine extra Versorgungsspannung anliegt. (habe alle möglichen Einstellungen unter "STK500 native driver probiert)

      (Win-XP aber kein STK500.exe)

      Der Stick gibt also zwischen ISP-Pin 2 und 6 noch soviel stabile Spannung raus,(2,4V) dass es zum Programmieren des nackten Arduino-Mega reicht.
    • Hallo djmsc,
      ich habe mir den Stick-Print näher angesehen, eine Zinnbrücke ist nicht vorhanden.

      Jedoch meine ich zu erkennen, dass zwischen ISP-Pin 2(+5V extern) und Pin 5 (Reset) ein 10R Widerstand liegt. Das würde ja bedeuten, wenn an Pin 2 die externe Arduino-Spannung (+5) anliegt, dass der Reset-Pin nicht nach Low gezogen werden kann, da er über den 10R Widerstand auf +5V = High festgehalten wird.

      Wenn das so wäre, wäre es auch erklärlich, dass der Mega2560 bei Anliegen einer externen Spannung nicht erkannt wird, (da Reset permanent auf High) aber andererseits die Stick-interne Arbeitsspannung von 2,6Volt (an Pin-2), bei fehlender externer Spannung, zum Programmieren ausreicht.

      Ich hoffe, ich habe es so richtig gesehen.
    • Problem gelöst!

      Ursache war der 5V Spannungsregler des Arduino-Mega Boards. Er reichte die Eingangsspannung ungeregelt durch. Beim Vergleichen der Stromaufnahme mit einem anderen Mega Board war diese doppelt so hoch.

      Bei genauerem Hinsehen war auf dem Regler ein Stecknadel kleiner Punkt zu erkennen, so als hätte der Regler hier Dampf rausgepfiffen.

      Nach Austausch des Reglers (LM1117-5) gibt es nun keine Probleme mit dem DIAMEX USB-Stick mehr.

      P.S.: warum der Regler durchgepiffen war, kann ich nicht erklären, da das Mega-Board jungfräulich war, als ich es verwenden wollte.