Stepperdriver Bibliothek gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Stepperdriver Bibliothek gesucht

      Hallo,
      ich suche eine Bibliothek oder Codeschnipsel zur Ansteuerung eines StepperDriver über ein Richtungssignal DIR und Taktsignal STEP.
      Die Bibliothek sollte auch Beschleunigung und Abbremsen des Stepper ermöglichen.
      Hatte mal mir ARDUINO gespielt dort gbt es diesbezüglich verschiedene Bibliotheken - mag aber c/c++ nicht und möchte es in Bascom lösen.

      Kann mir da jemand weiter helfen ?

      Gruß Frank
    • Ich kenn keine lib dafür. Aber so schlimm ist es doch auch nicht. Mit einem timer-interrupt könnte man den step ansteuern. Wenn man eine Bremsrampe haben möchte, dann kennt man ja die Anzahl der steps, wenn man zu einer bestimmten Stellung kommen will. Mit dieser Info könnte man das Intervall des interrupts regeln. Wenn das Ende der Fahrt durch einen Sensor kommt, geht zumindest eine Anfahrrampe, das Stoppen geht halt dann ohne Rampe, oder man fährt über das Ziel hinaus.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------