Signal RC Empfänger auswerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Signal RC Empfänger auswerten

      hi,

      Nach etwas längerer Pause melde mich mich nun zurrück und habe direkt mal ne Frage.

      Ich will von dem Empfänger im RC Bereich das Signal auswerten. Mit PWM ist so weit alles klar. Meine Frage ist jedoch. Muss , kann oder sollte den Eingang irgendwie beschwören zwecks Störungen ?

      Gruß Dani
    • Hi, sorry war einige Zeit wegen nem Autounfall außer gefecht.

      Wie die zusammenfinden ist dabei ja nicht relevant. Ob jetzt 2,4 Ghz oder irgendwas im Mhz Bereich spielt ja keine Rolle. Ich will ja nur die Signale für Lenkservo und Regler am Empfänger auswerten.
      Wie gesagt ich dachte mir ja schon fast das es wenig Sinn macht da irgendetwas zu beschalten.

      Vom Prinzip eine ganz einfache Geschichte. Ich muss nur noch Reglerseitig schauen wie die Signale da rauskommen. Auf Servoseite ist es ja bekannt. Das einzige Problem das ich habe könnte wäre das ich wie bei der Funke auch einen "Reverse" für beide Kanäle einbauen muss. Weil Drehrichtung vom Motor kann ja auch erst nach dem Regler erfolgen. Genauso kann der Servo in manchen Modelen "umkehrt" eingebaut sein.

      Ich geh von der Logik aber aber mal davon aus das es folgender Maßen aussieht:
      Lenkservo:
      1ms Links oder Rechts
      2ms Links oder Rechts
      1,5ms Neutralstellung

      Regler:
      1ms Vollgas oder Vollbremse
      2ms Vollgas oder Vollbremse
      1,5ms Neutralstellung
    • Und was soll jetzt dann die Auswertung sein? Rein kommt ein Puls unterschiedlicher Länge, rechnen-rechnen-rechnen, Ausgabe ist dann was?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ein Kanal (Regler) für Bremslicht: neutral=aus, gegen max/min=ein
      Zweiter Kanal (Lenkservo) für Blinker: neutral=aus, gegen min=blinkt links, gegen max=blinkt rechts zB.
      Am Ausgang vom Empfänger hängen dann Regler/Servo und die Eingänge des AVR parallel, ich sehe da kein Problem, dass da wo Störungen rein kommen sollen (wenn die Leitungen so kurz wie möglich sind)
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ja so war der Plan. Ist ja kein Hexenwerk. Mir ging es eben nur noch da drum ob es in irgendeiner Form Sinn macht das etwas zu beschalten. Ne kleine Hysterese wäre vllt nicht verkehrt ;) Sonst denke ich mal könnte es passieren das es auch mal im Neutralzustand blinkt blinkt. Muss mir das Signal einfach vorher mal anschauen wie genau das wirklich ist. Dementsprechend pass ich die Software an.

      Was mit nicht ganz klar ist wie es sich mit dem den restlichen Werten verhält.

      Ist das so das 1,5...1 jeder Punkt zwischen 90° und 0° ist? und zwischen 1,5...2 alles zwischen 90° und 180° bzw voll Vorwärts und voll Rückwärts?

      Praktische Beispiel Lenkung:

      1,25ms wären 45° ? 1,75ms wären 135°?
    • six1 schrieb:

      Anhand des Lenkeinschlags und der negativen Verzögerung aus dem Signal für Lenkservo und Gasservo rausrechnen...
      Verstanden. Aber vom Prinzip schon so wie ich es gesagt hab richtig? Nur das ich eben keine 90° habe sondern eben nur irgendwas um die 25°...und auch kein Volleinschlag vom Servo. Müsste also das Auto auf das Setupsystem setzen um den echten Lenkwinkel am Fahrzeug zu bekommen und parallel dazu Messen welchem Pulsweite ich in dem Moment habe.

      Ganz genau brauch und will ich das ja auch gar nicht. Will ja nicht das beim kleinsten einschlagen gleich der Blinker angeht sondern erst ab einem bestimmten winkel. Also sprich wenn ich z.b. sag "wenn pulsweite >= 1 dann blink mal schön, reicht das vollkommen.

      Andere Frage. Gibt es in Bascom einen Befehl der das ganze vereinfacht. Als das PWM Signal auslesen? Oder Handarbeit mit Timer etc? Dachte da an Pulsein. Müsste gehen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von darasol ()

    • Pulsein ist dafür gedacht, ich hab' aber hier im Forum schon gelesen, dass das bisschen ungenau ist. Aber für deine Zwecke sollte es reichen. Das pulsein gibt dir ja ständig die Pulsweite aus, da kannst du mit case sehr schön eine Hysterese einbauen. Deine Frequenz, mit der die Pulse ankommen, kannst du dann auch gleich für die Blinkfrequenz runter teilen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Pluto25 schrieb:

      Um das realistisch zu machen noch eine Zufallsentscheidung ob überhaupt geblinkt werden soll a_15_a5ddcf85
      Aber dann eher weniger als mehr. Der Trend geht zu nichtblinken.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo darasol,
      wenn du doch die Signalbreite des Servos hast, hast du doch auch den Lenkeinschlag. Also anders, 1,5ms=neutral. Wenn Signal <1.3ms ist, was sagen wir mal 25° Grad entspricht, dann Blinker links und bei >1,7ms Blinker rechts.
      Und das Bremslicht geht immer dann an, wenn der Servowert > 1,5ms (fährt) und neuer Servowert kleiner als alter Servowert ist was bremsen bedeutet. Beim Rückwärtsfahren die Sache halt umgekehrt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Das Signal erfassen und auswerten kannst du entweder mit dem Parallelanklemmen zu den Servoausgängen, was dann mindestens zwei Eingänge braucht, oder durch Auswerten des Multiplexsignal, wenn dein Empfänger das hat. Das ist aber aufwendiger auszuwerten, hast aber dann alle Kanäle.
      Aber mit Pulsein wird das mit zwei Eingängen nicht klappen, weil Pulsein auf das Signal wartet und damit der zweite Eingang nicht richtig abgefragt werden kann. Die Routine wartet nämlich auf das Signal.
      Ich würde dir zu Interrupt und Timer raten. Als Idee guck mal hier:
      fakedomain.de/elektronik/flightlight/index.htm
      Da hab ich mal eine Flugmodellbeleuchtung mit mehreren Funktionen auf einem Kanal gemacht. Der Optokoppler ist nur drin weil der Benutzer Angst um seinen Empfänger hatte und eine galvanische Trennung zwischen Licht- und Empfägerbatterie wollte.
      Mit einem etwas grösserem AVR mit zwei Interrupteingängen (z.B. Tiny2313) sollte es gehen.
    • Auch wenn pulsein wartet, das macht doch nix. Dann wird halt ein Puls übersprungen und der folgende gemessen. Wenn die alle 10ms kommen, fällt das doch kaum auf, beim Blinker schon gar nicht.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------