Atmega88 sendet keine Daten per i2c

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Atmega88 sendet keine Daten per i2c

      Hallo,
      Habe folgendes Problem.
      Ich benutze einen Atmega88 und möchte Daten an den Slave Schicken.
      Ich bin beim Besten willen kein Anfänger aber ich bekomme nicht einmal hin dass die einfachsten befehle wie
      i2cstart etc funktionieren.
      Hab über ein Oszilloskop gesehen das nichts gesendet wird.
      Jetzt kommt der Witz. Wenn ich die SSD1306-i2c OLED Library einbinde funtioniert der i2c Bus aber nur für die OLED Befehle.
      Fange ich wieder an mit i2cstart, i2cwbyte etc. ist wider tote hose.
      Bin schon am verzweifeln.. Habe das doch bei Atmega8 und 32 auch schon des öfteren verwendet und dort hatte ich keine Probleme.
      Ich hänge mal den code an.

      BASCOM-Quellcode: i2c_kommunikation_test1

      1. $regfile "m88def.dat"
      2. $crystal= 8000000
      3. $lib "i2c_twi.lbx"
      4. Config Scl = Portc.5 ' used i2c pins
      5. Config Sda = Portc.4
      6. Config Twi = 400000
      7. enable interrupts
      8. i2cinit
      9. do
      10. i2cstart
      11. i2cwbyte &H78 'address
      12. i2cwbyte &H81 'register
      13. i2cwbyte &HFF 'data
      14. i2cstop
      15. wait 1
      16. i2cstart
      17. i2cwbyte &H78
      18. i2cwbyte &H81
      19. i2cwbyte &H00
      20. i2cstop
      21. wait 1
      22. loop
      Alles anzeigen