Email smtp und ssl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Email smtp und ssl

      Hallo,
      es gab ja schon mehrere Themen du dem Thema:

      „Viel Provider lassen nur noch Verschlüsselten Versand (SSL) zu.“

      Die einheitliche Meinung dazu ist wohl das dies auf einfachen Prozessoren (8bit)

      nicht zu schaffen ist.

      Jetzt habe ich aktuell einen Provider der erlaubt den Versand über port 25 ohne Verschlüsselung weiterhin

      Aber :

      >Die Benutzerdaten müssen Verschlüsselt übertragen werden

      Hier ist wohl das Problem … Bekommt man das hin?...Wie wäre den der Ansatz ?
      Das jetzige verwendete Base64 für die Benutzerdaten ist ja nur einen Kodierung aber keine Verschlüsselung

      oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    • ja der Benutzername und das Password müssen im allgemeinen Base64 codiert werden. Versuch es mal so...

      Dim Mail_from As String * 25
      Dim Password As String * 25
      Dim Mail_from_base64 As String * 50
      Dim Passwort_base64 As String * 50

      Mail_from = "ich@postfach.de"
      Password="password"

      Mail_from_base64 = Base64enc(mail_from)
      Passwort_base64 = Base64enc(password)

      Gruß
      rakohr
    • Danke euch beiden,
      ABER…. Das ist doch beides das „alte“ Verfahren wie wir es auch schon bei den NETIO angewendet haben
      Das funktioniert bei den meistern Provider nicht mehr
      Base64 ist „keine Verschlüsselung“ sondern nur eine „Kodierung“
      Begrundung:
      Für Base64 braucht man keinen „Schlüssel“ zu zum Lesen des Klartextes
    • Das wäre zumindest meine Einschätzung. Für den ganzen Kram zur Verschlüsselung und der Komplexität der Protokolle reicht weder der RAM noch die Performance für einen Praxiseinsatz.

      Manchmal finde ich es sogar richtig gut, wenn die komplexen Aufgaben in eine (konfigurierbare) Baugruppe ausgelagert sind. Klar musst Du dann zwei Themen beackern, ein Hindernis ist das aber nicht.

      Deshalb finde ich die Möglichkeiten mit den Micro-Python-Boards so sexy, weil Du mit ein paar Code Zeilen eine verschlüsselte Mail verschicken kannst oder einen HTTPS-Server. Und als Unterbau genügen die ESP‘s (ESP32 oder ESP8266) oder gegen etwas mehr die fertigen Boards. Und ja, das ist kein reines BASCOM mehr. Aber eine Möglichkeit.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Das stimmt im Prinzip, das Protokoll (z.B. SSL oder TLS 1.2) frisst aber neben der Verschlüsselung so viel Ressourcen, dass die älteren ESP8266 nur mäßig bis gar nicht damit klar kommen.

      Was mir gerade eingefallen ist: ein Raspberry Pi Zero (gibt es auch mit WLAN) könnte per Skript über die serielle Schnittstelle Mails verschicken. Die ungenutzte Hardware lässt sich softwareseitig abschalten und die 10-12 € sind überschaubar.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Er braucht aber die Verschlüsselung lediglich für die Zugangsdaten.
      Der Rest ist ja unverschlüsselt.

      Da die Befehle AESEncrypt und AESDecrypt nur nur den XMega verfügbar sind die aber leider nur auf 3V laufen,
      habe ich mal ein paar Datenblätter abgeschaut.

      Zur Verschlüsselung wird von das ASM-Mnemonic DES verwendet.
      Alle Datenblätter enthielten aber dieses DES nicht.

      Kann es sein, dass der nur in XMegas implemntiert ist?

      Wenn ja, könnte man das auch per Software machen.
      Dauert zwar etwas länger als per DES, aber Zugangsdaten kann man ja vorab verschlüsseln und dann das Mail senden.

      Also nochmal die Frage. DES gibts vei den MEGA nicht? nur XMega?
      Wie siehts da bei den Tinys aus?
    • Mitch64 schrieb:

      Er braucht aber die Verschlüsselung lediglich für die Zugangsdaten.
      Der Rest ist ja unverschlüsselt.
      Das glaube ich wiederum nicht... Es wird zwangsweise End-to-End verschlüsselt. Die Provider und deren Mailserver lassen Mail-Verkehr ohne TLS oder SSL (hoffentlich überall) nicht mehr zu. Guckst Du z.B. hier LINK
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Mitch64 schrieb:

      So steht es im ersten Post.
      Das hast Du vollkommen recht, das hatte ich übersehen. Der Kram hatte mich auch schon einmal beschäftigt, bin dann aber mit einem Mailserver auf dem NAS als Umweg ausgekommen. Bei mir läuft FreeNAS auf einem Dell T20 24x7, da laufen mehrere VMs und da war das dann „einfacher“ im weiteren Sinne.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Eine gute Erklärung zum Aufbau und Ablauf solch einer Übertragung und den Möglichkeiten zur Umsetzung auf 8Bit Controller gibt es hier:

      embedded.com/design/prototypin…nting-SSL-on-8-bit-micros


      Insgesamt finde ich so ein Projekt, sagen wir mal gering ausgedrückt: sehr ambitioniert

      Nach einem anfänglichen Datenaustausch in unverschlüsselter Form, werden die Daten dann nur noch mit symetric-key Verschlüsselung versendet.

      Ich habe für MYSQL Datenbankzugriff >V4.3 mal SHA1 Algorithmus umgesetzt (im SUSI Projekt unter Classes/ETH_mysql.inc)... das war ein Nichts gegen diese Sache!


      Alleine der Platzbedarf für die Zertifikate und Schlüssel ist für so einen Micro praktisch ein Overkill. Ohne zusätzlichen Speicher wird das wohl nicht gehen.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • six1 schrieb:

      Eine gute Erklärung zum Aufbau und Ablauf solch einer Übertragung und den Möglichkeiten zur Umsetzung auf 8Bit Controller gibt es hier:

      embedded.com/design/prototypin…nting-SSL-on-8-bit-micros
      Da steht in der Einleitung dass man für 35$ eine Lösung hinbekommt... Machbar ja, aber ökonomisch sinnvoll? Da ist dann der Raspberry oder ESP32 schon ein Ansatz und zudem auch ein gutes Fundament für schnelle und erfolgreiche Projekte.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.