Bascom Fehler mit Win10/64bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Bascom Fehler mit Win10/64bit

      Hallo,
      mein Bascom funktioniert nicht mehr. Mein Laptop mit Win10 64bit, neueste Updates, Bascom 2.0.7.9 und 2.0.8.1. Bei beiden Versionen tritt ein eigenartiges Problem auf. Nach dem Compilieren passt das HEX-File nicht mehr. Die Bytes werden in falscher Reihenfolge geschrieben und ist somit nicht lauffähig.
      Anbei hab ich das alte "ardino-blinker1.hex" und das neue "ardino-blinker.hex" File und die Bas gespeichert. Deinstallieren, alte Version, 3 Tage probieren und der Frust dabei, haben leider nichts gebracht. Auf meinem Tablet Win10 32bit funktioniert das ganze, Bascom startet da allerdings mit einer Fehlermeldung! Das Windoofs wird irgendwie nach jeden Update besser und besser, man weis nur nicht für wen.
      Habt Ihr eine Idee, wo ich da noch Ansetzen kann?
      Gruß Udo
      Dateien
      • pack.zip

        (1,22 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Probier mal nur die .bas in ein neues Verzeichnis kopieren und dort neu compilieren. Wenn bytes verdreht werden, schau mal vorher im bascomeditor unter 'Umgebung.' Irgend wo dort gibt es eine Option 'swap bytes' und kontrolliere, ob das angehakelt ist.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Updates sind dazu da das System solange zu destabilisieren bis man eine neue Version verkaufen kann.
      Wenn es mal funktioniert hat wäre es u U. möglich die letzten Updates rückgängig zu machen. Einfacher wäre eine Neuinstallation und das System sicheren sobald es fertig funktionsfähig ist. Da Updates sich nicht verhindern lassen sobald man Internetverbindung hat. Auf längere Sicht ist MCS gezwungen Bascom an die vermasselte Windows dll anzupassen da diese ja zwingend notwendig wird. Denn sobald win von der neueren Version weiß geht es einen ständig auf den Sack doch zu updaten. Dem System die alte funktionsfähige als neue zu verkaufen wird an anderes Stelle für Probleme sorgen : spätestens dann wenn eine andere neue auf veränderte Routinen zugreifen will und die dann nicht vorhanden sind. Ein Teufelskreis.
    • Ist nur komisch, wer/was das umstellt. Bascom legt im Benutzer/data was weiß ich/Verzeichnis ich eine Datei an, wo die Einstellungen gesichert werden. Warum die so geändert wird, ist schon sehr seltsam.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------