.bin Datei umwandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • .bin Datei umwandeln

      Hallo und guten Abend,

      heute bräuchte ich mal einen Rat von Spezialisten.
      Kann man/ich eine .bin Datei in eine .bas Datei umwandeln ?
      Folgendes ist passiert:
      Vor längerer Zeit hatte ich einen Controller programmiert, nun finde ich den Code nicht mehr.
      Wollte mir die Sache einfach machen und habe den µ¢ ausgelesen.
      Wie ihr sicher wisst, bekommt man dabei nur eine .bin-Datei.
      Also, kann ich diese wieder in eine .bas-Datei umwandeln ?
      Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich von der Hardware aus zum Code kommen kann ?
      Freue mich riesig auf die eine oder andere Antwort von euch.

      Gruß
      stift7
    • Hallo stift7,
      dann wohl eher die andere Antwort. Man kann ein Programm mit gleicher Funktion mit BASCOM auf unterschiedliche Weise schreiben. Der Compiler übersetzt das dann für den Controller. Wenn man das jetzt rückwärts machen wollte, gäbe es auch viele verschiedene Möglichkeiten. Wie sollte jetzt festgestellt werden, was ursprünglich im BASCOM- Programm stand? Ganz zu schweigen von eingebauten Kommentaren, welche den Controller ja nicht im geringsten interessieren, also nicht kompiliert werden.

      Man kann ein ausgelesenes Programm auf einen gleichwertigen Controller übertragen, aber mir ist nicht bekannt, dass eine Rückkonvertierung nach BASCOM funktioniert.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hallo ceperiga,
      danke für deine schnelle Antwort.
      Schade das eine Rückkonvertierung nicht möglich ist.
      Auf die Darstellung der Kommentare hätte ich dabei gern verzichtet.
      Gut, entweder finde ich den Code noch, oder muss einen neuen schreiben.
      Ist wahrscheinlich beim letzten großen Festplatten-Löschen mit verschwunden. :(
      stift7
    • Hallo und guten Tag,

      an euch alle, vielen Dank für die zahlreichen Wortbeiträge.
      Wie ich sehe ist die Sache nicht so einfach, wie ich sie mir anfangs vorgestellt habe.
      Aber ihr braucht euch den Kopf nicht mehr zu zerbrechen.
      Es hat sich erledigt. Ich versuche den Code neu zu schreiben.
      Wenn dabei Probleme auftreten, melde ich mich wieder.
      Ein schönes Wochenende ...

      Gruß
      stift7