3,5" TFT 320x480Pixel mit ILI9486

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • Hallo,
    habe das gleiche Display wie Maggus.
    8Bit parallel und benutze den Code uni tft ili9486 von hkipnik.
    Nur ein weißes Display wird angezeigt.

    Habe ich das richtig angeschlossen an den atmega 2560 ?
    RD hat direkt Verbindung mit 3,3V obwohl das System mit 5V arbeitet.
    D0 =C0
    D1 =C1
    D3 =D2
    D4 =C3
    D5 =C4
    D6 =C5
    D7 =C6
    D8 =C7
    D7 =RS
    G1 =CS
    G0 =Reset
    G2 =WR
    Die Verbindungen habe ich durchgemessen bis zu den Anschlussbeinchen Atmega.

    Rd habe ich jetzt richtig fest an 3,3V.

    Mfg Mario
  • ILI9486 3,5" TFT 320x480 an ATXMega256A3BU

    Hallo,

    hat jemand schon das ILI9486 mit dem Code von BASBAER an einem ATXMega am laufen?

    Habe versucht es umzustellen, aber scheitere an den ASM Teilen. Diese müssen an den ATX Port angepasst werden.
    Kann mir jemand behilflich sein, bei der Abänderung auf einen ATXMega 256A3BU Port D?

    LG
    Andreas
    Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.
  • @ditt

    die Hardware habe ich nicht.


    Was ist aber hier mit der Helligkeit gemeint? Gesamthelligkeit durch Hintergrundbeleuchtung der LED?

    Hier hatten die Hersteller der Displays offenbar ganz unterschiedliche Ideen.
    Spannungsregler - Widerstand, Spannungsregler als Konstantstromregler oder mit einen durch
    Transistor-Widerstand entlasteten PIN auf welchen dann ein PWM- Signal soll?


    Wo geht der LED- PIN hin und findest dazu überhaupt etwas dann in de SW?
    Vielleicht kommst du so etwas weiter

    MfG
    port
  • ... wenn man sein Geschreibsel später noch mal liest ...


    Gesamthelligkeit durch die LED-Hintergrundbeleuchtung meinte ich nat.?
    (oft einige weiße LEDs, in dem Fall dann bestimmt parallel geschaltet).

    In einem Datenblatt eines vergleichbaren Chip hatte ich mal flüchtig ein Register zur "Gamma-Einstellung" gesehen,
    welches nat. auch Einfluss auf die Lesbarkeit der Schrift haben wird.


    MfG
    port
  • Ich benutze das 3.5inch Display mit SPI und dem Programm von hkipnik.
    Das Demoprogramm läuft super.
    In dem Programm werden BGC Bilder verwendet.
    Ebenso ein Bild, welches als bin-Datei gespeichert ist.
    Kann mir jemand sagen, wie man diese Bilder erstellt?
    Ich würde gern selbst Fotos in das Programm einbauen.
  • Hallo, ich habe ein 8 Bit Display in 3,95 Zoll als reines 5V Display mit dem 9486.
    Auch bei mir bleibt das Display weis, arbeite ebenfalls mit dem Code von hkipnik.
    Bei meinen anderen Displays auf 3,3V Basis 16 Bit lief mit seinem Code immer alles, nur jetzt mit 5V und 8Bit bleibt der Bildschirm leer..

    Pins sind alle geprüft. Stimmen. Einzig RD macht mir Sorgen. In seinen Codes steht, daß er fest auf 3,3v soll. Die habe ich ja bei einem 5v Display nicht. Ich habe da jetzt fest 5V drauf? Richtig? Oder unbelegt lassen?

    3,3v erzeugen und dann anlegen bei einem extra 5v Display erscheint mir doch mehr als falsch.
    Vielen Dank.

    Edit: Habe mal RD von 5V getrennt. Es werden weiter 5V gemessen.. Da kann man sich doch die separate 5V Leiterbahnen sparen, oder?
    Display bleibt weiter weis... .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m_herr ()

  • Als Hinweis gemeint, jedoch kaum eine Hilfe für deine Problematik:

    Wollte aber dennoch anmerken, dass ich bislang 5 ILI9488 Displays (16Bit Varianten) mit der Software von Hkipnik ohne jegliche Probleme in Betrieb habe, womit ich ausdrücken möchte, dass Hkipniks Software höchstwahrscheinlich nicht die Ursache ist.

    Um Verbindungsprobleme zu vermeiden sind alle Displays direkt auf Mega 2560 Boards gesteckt.
  • Hallo, ich bin für alles dankbar.

    Mein Problem ist der RD Pin. Ich habe ein 5V System. Was mit ihm machen? Laut dem Code von Hkipinik soll er fest auf 3,3v. Aber die gibt es ja bei einem 5V system nicht..

    Was hast du denn für Display genau? Ich suche ein TFT in 3,5-4 Zoll in 5V als 8 oder 16bit.

    3,3V hat beim 2560V nur 8mhz und der. CHIP ist abgemeldet und leider zu langsam. Und der 2560 ohne V läuft ja nicht mit 3,3v.

    Seine Software läuft hier bei mir bei einem 3,3v System mit 16bit. Von daher gehe ich davon aus, daß ich keine Fehler bei meinem 5V 8bit System habe, sind ja nur halb soviel Leitungen zu legen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m_herr ()

  • Meines Wissens vertragen ili keine 5V. Auf dem Modul sind vermutlich Pegelanpasser und Spannungsregler.
    Da sollten die 3V3 raus kommen.
    Das Datenblatt ist da eindeutig "Fix to IOVCC or DGND level when not in use. "
    Unter Absolute Maximum Ratings : IOVCC : -0.3 ~ +4.6V sowie VIN : -0.3 ~ IOVCC + 0.3V
    Die sollten immer unterschritten bleiben.
    Auch wenn der Chip verschiedene Modi kennt heißt das nicht das sie im Modul auch möglich sind. Hat es einen Umschalter 8/16bit? Oder ist es speziell für 8 bit (Pins IM0+1 High, IM2 Low) gebaut?
    Die SW ist auch für 8 bit? Es kann nicht die selbe sein die die 16 bit Versionen betreibt.
  • Hallo m_Herr,

    Ja - .. in einem anderen Fall hatte ich mal etwas mitgerätselt.
    Dort war auch ein Regler on Board für 3,3V. Diese Spannung wurde für den Controller verwendet und auch zum Display durchgereicht.

    Denke auch, dass es für die 5V IO-Pins einen zus. Chip auf dem Modul gibt, damit der Controller mit den Pegeln klarkommt.
    Im Forum habe ich verschiedene Pakete verlinkt gesehen und gehe davon aus, dass du dieses (vom 5.10) gefunden hast :

    Das ist ein Ausschnitt aus dem File " ILI9481_86_88.bas" ist vom 5.10.2019 ..

    '*******************************************************************************
    'Display Mode
    '*******************************************************************************
    Const Sd_card = 0 'with SD Card = 1 -- without SD Card = 0
    Const Lcd_mode = 3 '1=Portrait 2=Portrait 180° 3=landscape 4=landscape 180°
    Const Tft_driver = 2 '1=ILI9481 2=ILI9486 3=ILI9488
    Const Tft_driver_mode = 0 '0=8Bit 1=16 Bit

    und die Settings (hier original) angepasst hast ..

    RD (?) - keine Ahnung, was das ist - stand auf irgendeinem Modul(?) - den Kommentar in der SW habe ich gesehen -
    sollte vielleicht einfach nur auf "high" (beim schreiben der SW geht man nicht von einem folgenden Pegelwandler aus).
    Vielleicht sind Jumper auf dem Modul (für verschiedene Settings des Controllers z.B. 16/8 Bit siehe oben).


    MfG
    port
  • @ Port genau die Software benutze ich. Also bei dir auf dem Display gibt es keinen Pin "RD"? Das vereinfacht natürlich alles

    @Ulri h ist ja lustig, daß Display war mein erster 5V Versuch in 16 bit. Da blieb das Display dunkel. Dann bin ich zu einem 8bit Display gewechselt, ebenfalls dunkel.

    Hast du es in 8bit oder 16bit benutzt?
  • @m_herr

    Von der Sorte habe ich kein Display - werde aber immer neugieriger :)
    RD habe ich jetzt in einer anderen Beschreibung gefunden, welche aber nicht unbedingt passend zu deinem Display sein muss.
    Ein Impuls dort kann offenbar einen "Read- Zyklus" auf den Speicher des Displays einleiten.
    Hilft dir wahrscheinlich nicht soo ...
    Das Display ist wirklich für 5V? bzw durch Pegelumsetzer für die IO- Pins 5V- tolerant?

    Nachtrag:

    In dem Beispiel (Bild)
    sind 3 x SN74LVC245A (Octal Bus) also für 24 Signale - passt hier für die Anzahl der Signale.

    Bild1.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von port ()