Interne Referenzspannung justierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Interne Referenzspannung justierbar?

      Hallo,
      gibt es die Möglichkeit die interne Referenzspannung zu "eichen" ? Sie scheint immer individuell zu sein so ungefähr 2,6V. :cursing:
      Mal 2,62 mal 2,73 nur nicht die 2,56 aus dem Datenblatt, und damit mißt jeder was er gerade schön findet nur nicht was er soll. Bei dem mega8 wäre nur ein Poti nötig aber beim tiny der sowieso schon Beinkappheit hat fast ein ko. Im Datenblatt finde ich nichts darüber , aber da man die Frequenz nachjustieren kann ist es bei Vref vielleicht auch möglich?
    • Ich find nix im Datenblatt. Als Notbehelf: Die Spannung Vref-intern erscheint ja auch an dem Vref-Pin des Kontrollers, wenn intern Vref eingeschaltet ist. Dann kann man messen. Geht natürlich auch nur, wenn es den pin gibt. Wenn kein pin vorhanden, kann man ja intern Vref über ein Hilfsprogramm und mit genauem AVcc ermitteln und ggf. im eprom speichern.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Das Problem ist das die Spannung nicht vorhersehbar ist. Das heißt entweder die Hardware zu jedem chip einzeln dimensionieren. Oder Software-klimzüge machen um den Fehler auszubügeln was letzlich dann zu flash oder timing problemen führt. Schade das sonst recht ausgereift erscheinende "Alleskönner" an etwas scheitern was seit vielen Jahrzehnten in jedem billigen Regelchip Standart ist.
    • Hm, wenn du dir ein Kalibrierbyte/word selbst einrichtest, dann ist es doch nicht so kompliziert. Ich nehme jetzt mal an, du machst Serien und nicht nur Einzelstücke. Dann kannst du doch jeden Kontroller mal in eine Fassung stecken und mit einer software das Kalibrierbyte/word ins rom an eine fixe Stelle schreiben (und gleich die fuse setzen, dass beim flashen das rom nicht gelöscht wird). Dieser rom-Wert ist dann Vref, mit dem deine spätere software dann arbeitet. Die ist dann doch kaum aufwändiger, er wäre doch nur das einmalige Lesen des rom-Wertes.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Pluto25 schrieb:

      Schade das sonst recht ausgereift erscheinende "Alleskönner" an etwas scheitern was seit vielen Jahrzehnten in jedem billigen Regelchip Standart ist.
      Du musst aber auch mal den Preis bedenken. Ein guter ADC IC kostet locker zwei Mal so viel wie ein AVR-Controller. Wenn es 100%ig genau werden soll, sollte man eh auf einen externen ADC zurück greifen. Und für "normale" Ansprüche reicht der interne ADC völlig aus.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.