ADC und ATMega8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • ADC und ATMega8

      Hallo,

      ich messe mit einem ATMega8 Temperaturen. Beim Erreichen einer gewissen Schwelle wird eine Aktion über ein Relais ausgeführt. Als Anzeige verwende ich ein LCD-Display. Gleichzeitig gebe ich noch separat eine Information mittels LED aus. Der LED-Strom beträgt 1 1 mA (Low current). Die Ausgänge des Relais und der LED liegen an den D-Ports. An den C-Ports sind ur die 3 Temperaturfühler LM137 angeschlossen. Der Ausgang AVCC liegt über einer Induktivität von 10µH an U+ 5.0Volt. Kondensatoren etc. sind alles Standardbeschaltung. Die Spannung ist sehr stabil. Die Kondensatoren 100µF und 1000µF liegen nahe an den Eingängen. Die Schaltung ist die blanke Standardschaltung und arbeitet auch FAST perfekt.
      Um die ADC's zu kontrollieren, gebe ich mir in der Testphase die 3 ADC-Werte auf dem Display aus. Wenn ich die LED nicht benutze, zeigt das - nennen wir es Thermometer - eine sehr genaue Temperatur an. (Mit einem Labor-Thermometer con 0-80 C kontrolliert)
      Wenn ich nun mit der LED einen Schaltzustand anzeige, ändern sich die ADC-Werte um 1-3 Bit. Die Spannung an AVCC und VCC schwanken dabei nicht. Ich bin bisher noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. Um den Fehler von den ADC's auszuschließen, habe ich diese mal an einer 2. hochkonstanten Spannungsquelle 2.5 Volt betrieben. Die Schwankung bleibt.
      Sicher habe ich irgend etwas nicht bedacht. Freie Pins sind als Ausgänge definiert.
      Hat vielleicht jemand eine Idee?

      Gruß LK
    • LotharK schrieb:

      Hat vielleicht jemand eine Idee?
      Ich schau mal in meine Glaskugel ... und sehe ... Masseproblem.
      Schwankt der ADC-Wert um 3 Bits(0--7) oder um 3 Digits (0--3)?
      Das Schwanken der Digits lässt sich auf das Rauschen des ADC-Eingangs "schieben".
      Sind die Schwankungen größer, müsste man mehr wissen, um eine Prognose zu stellen.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • ADC und ATMega8

      Hallo Detlef,
      (Ich dachte, ich hätte fürs 1. genug Informationen geliefert...)
      Masse kann ich ausschließen. An PIN 8 und 22 geht richtig dicke Masse. Die Abblockkondensatoren sind sehr nahe an dem IC und gestützt wird er durch 1000µF. Der Eingang der ADCs ist sehr niederohmig. Rauschen vermute ich nicht, da sich der Wert nur ändert, wenn ich die LED an klemme. Zumal verbraucht der IC kaum Strom. Eigenbedarf und LED. Sorry - natürlich um 3 Digits (mea culpa). Ich habe mir mal eine Lochrasterplatine genommen und die paar Sachen als Experimentierboard zusammengeschmissen. Der Effekt ist der gleiche. Das Programm ist so simpel, dass ich keinen Fehler erkenne.
      $regfile = "m8def.dat"
      $crystal = 4000000


      $hwstack = 10
      $swstack = 10
      $framesize = 32


      Led Alias PORTD.6
      Config LED = Output

      Config Lcd = 20 * 4
      Config Lcdpin = Pin , Db7 = Portb.4 , Db6 = Portb.0 , Db5 = Portb.3 , Db4 = Portd.7 , E = Portb.2 , Rs = Portb.1
      Initlcd
      Cursor Off Noblink

      Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc

      Start ADC


      Locate 4 , 1
      Lcd "Testboard"


      Do
      toggle LED
      Locate 1 , 1
      LCD "ADC=" ; getadc(0) ; " "
      Wait 10
      Loop
    • LotharK schrieb:

      Der LED-Strom beträgt 1 1 mA (Low current).
      11 mA oder 1,1 mA ?

      Michael schrieb:

      dann zeig doch mal dein Layout
      Das wäre vielleicht interessant.

      LotharK schrieb:

      Masse kann ich ausschließen. An PIN 8 und 22 geht richtig dicke Masse.
      Haarrisse, kalte Lötstellen, wenn Fassung, Kontaktprobleme?

      LotharK schrieb:

      Die Spannung an AVCC und VCC schwanken dabei nicht.
      Wo hast du das gemessen ? An den Pins oder auf der LP?


      LotharK schrieb:

      Ich dachte, ich hätte fürs 1. genug Informationen geliefert
      Hast du auch, aber fürs 1. ist jetzt vorbei.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Problem gelöst - danke allen die mir Ratschläge gaben.
      Da aber alles leider nichts brachte, habe ich mal dem ATMega ausgetauscht. Das konnte ich vorher nicht tun, da ich keinen mehr hatte. Die Schaltung arbeitet jetzt problemlos. Auf dem alten ATMega hab ich mich mal draufgestellt. Nun ist er noch kaputter. :D
      Gruß und schönes WE - LK