DOGS102 wie kann man den Kontrast einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo hkipnik,
      vielen Dank für den Tipp- es hat nicht auf Anhieb geklappt weil man den Befehl hinter einem CLS setzen muss.
      Das ist natürlich eigentlich nicht sinngemäß. Ein einmaliges Default in InitLCD sollte genügen, damit der Anwender auch während der Laufzeit den Kontrast einstellen kann.
      Es würde mich mal interessieren woher Du das weißt wie die Syntax für die Kontrasteinstellung lautet. Hast Du Einblick in die Libary von GraphLCD ?
      Wie kann ich den auch bekommen, damit ich nicht mehr so einfache Sachen zu fragen brauche.

      Viele Grüße
      Dieter
    • Hkipnik hat nicht ohne grund den namen Mr Display, ich staune da selber immer wieder.

      Aber in deinem fall ist es einfach zu beantworten, es steht im Datenblatt des Displaycontrollers.
      Dein display hat den uc1701 controller, schaust du da ins datenblatt findet sich im bereich Control der unterpunkt 9. Der Befehl Glcdcmd startet die datenübertragung ans Display, der wert dahinter passt in deinem fall auf den kontrast bzw einen kontrastwert.
      In Datenblatt siehst du auch die anderen Befehle wie z.b. display um 180grad drehen, invertieren.

      Tobias