RFM63W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo,
      bisher bastle ich alle Funk Projekte mit dem RFM12b Modul und eigentlich gibt es keinen Grund umzusteigen.
      Durch ein aktuelles Pollin Prospekt bin ich auf das RFM63W Modul gestoßen.
      So wie ich das sehe ist das einfach ein moderneres Modul. Sucht man Beispielcode für dieses Modul tut man sich aber (noch?) schwer.
      Ich habe mir nun mal das (umfangreiche) Datenblatt (RM63W-V1.2) runter geladen. Da steht viel Theorie drin. Was ich vermisse ist eine
      gut dokumentierte Beispielsequenz über Initialisierung, Senden, Empfangen.
      Eventuell hat das ja schon jemand gefunden oder selbst erstellt. Wie oben geschrieben bin ich ja mit dem RFM12b Modul zufrieden
      und es besteht kein Grund umzustellen. Aber irgendwie bin ich doch etwas neugierig.
      Gruß Climber
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Nein, zumindest ich finde in keiner Programmiersprache ein Beispiel

      Auf der Homepage von HOPERF wird das Modul so beschrieben:

      Das RFM63W ist ein kostengünstiges Single-Chip-Funk-Sub-Ghz-Transceivermodul mit großer Reichweite, das in den Frequenzbereichen 863-870, 902-928 MHz und 950-960 MHz arbeitet. Das RFM63W ist für einen sehr geringen Stromverbrauch (3mA im Empfänger-Modus) optimiert. Es verfügt über ein Basisband-Modem mit Datenraten bis zu 200 kb/s. Alle wichtigen HF-Kommunikationsparameter sind programmierbar und die meisten können dynamisch eingestellt werden.

      Low Rx power consumption: 3mA • Low Tx power consumption: 25 mA @ +10 dBm • Good reception sensitivity: down to -105 dBm at 25 kb/s in FSK, -111 dBm at 2kb/s in OOK • Programmable RF output power: up to +12 dBm in 8 steps • Packet handling feature with data whitening and automatic CRC generation • Wide RSSI (Received Signal Strength Indicator) dynamic range, 70dB from Rx noise floor • Bit rates up to 200 kb/s, NRZ coding • On-chip frequency synthesizer • FSK and OOK modulation • Incoming sync word recognition • Built-in Bit-Synchronizer for incoming data and clock synchronization and recovery • Module Size: 19.7X16mm • Optimized Circuit Configuration for Low-cost applications


      Was für mich interessant ist sind die 3mA im Empfängermodus. "Große Reichweite" ist natürlich relativ. Aber man kann zumindest die Sendeleistung einstellen.
      Ich werde mir mal das Datenblatt ausdrucken und versuchen zu verstehen.
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie