Mitteilung über Änderungen im Impressum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • Mitteilung über Änderungen im Impressum

    Hiermit werden folgende Änderungen am Impressum von bascomforum.de öffentlich gemacht:

    Da die bisherige Datenschutzerklärung auf einem nicht editierbaren Standardmodul basierte, welches für den Betrieb dieses Forums irreführende Angaben enthielt, wurde dieses Modul nunmehr deaktiviert. Die relevanten Inhalte, welche für dieses Forum gültig sind wurden in das Impressum übernommen und stehen somit weiterhin jedem User zur Verfügung.

    Folgender Text wurde dabei aus der bisherigen Datenschutzerklärung in das Impressum übernommen:

    Datenschutz

    Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

    Alle weiteren Inhalte blieben unverändert.
    Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
  • ...ich will Eurer Arbeit nicht vorgreifen, aber die Pflichten nach der ab 25.05.2018 geltenden DSGVO sind deutlich umfangreicher. Selbst wenn hier keine Werbung läuft, so wird doch gelegentlich auf Produkte verlinkt (ohne ausdrücklich ein affiliate link zu sein, also Geld gegen Klick) - was aus heutiger Sicht dem einen oder anderen Anwalt schon als Grund genügt um "tätig" zu werden.
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
  • Ich veröffentliche Änderungen am Impressum oder den Nutzungsbedingungen um eine vollkommene Tranzparenz zu wahren und um nicht den Anschein zu erwecken, es wird im Hintergrund an den Grundsätzen gewerkelt. Daher habe ich auch das aufgeführt, was geändert wurde. Andere "Verwirrer" schicken komplett neue Texte, aus denen man sich selber raussuchen kann, was denn nun anders ist.
    Ich denke es ist klar, das dieses Forum nicht gewinnorientiert ist und vertraue auch auf die Überprüfbarkeit der Verhältnismäßigkeit. Zielgruppe für so umfangreiche Datenschutzbestimmungen sind im Grunde jene "Vereine", die wissen, dass sie solche Vorschriften verdient haben.
    Wir hätten im übrigen gar keine vernünftigen Daten zum Weitergeben. Die Forumsoftware verlangt von Euch einen frei erfundenen Usernamen, Euren richtigen Namen müßt Ihr an keiner Stelle preisgeben und die genannte Mailadresse kann auch ausschließlich zur Aktivierung angelegt sein.
    Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.