der Wirbel um facebook, kann mich jemand aufklären?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • @tschoatsch
      ja, klar... schon alleine deshalb, weil die die Schnittstelle darstellen.
      Es wurde viel zu lange damit gewartet, diesen "Datenschleudern" auf die Finger zu schauen... nur weil die Server irgendwo stehen.
      Auch wurde viel zu lange rumgefackelt, denen mal ordentliche Steuerrechnungen zu schicken.

      Irgendwie habe ich zumindest das Gefühl, die denken, sie könnten alles machen; folgenlos!

      und Tschoatsch: Man kann nicht ein Unrecht durch anderes Unrecht rechtfertigen! Wahrscheinlich sind es noch mehr als zwei Firmen, welche Unrecht begehen.


      Ich entwickle auch Datenbanken. Als Herr über diese Daten ist es doch schon mal eine Selbstverständlichkeit, diese zu schützen... oder denke nur ich so?
      Es sind Tonnen von Hürden, wenn ich ein Konzept für eine Datenbank prüfe, bevor die Online gestellt werden kann.
      Wuden gleiche Daten bereits erfasst? Wozu genau? Wer hat Zugriff? Werden persönliche Daten erhoben? wenn ja, wie lange werden die vorgehalten? und, und, und

      Klar geben die Menschen FB die Daten "freiwillig", was aber keinesfalls impliziert, dass die damit machen können, was die wollen.
      Wobei "freiwillig" so eine Sache ist. Vieles ist Einstiegsvoraussetzung, ohne die eine Anmeldung nicht möglich ist.

      Wer prüft denn eigentlich bei so etwas die "Zulassung" für den freien Markt?

      Ihr habt sicher gemerkt, dass ich kein Freund von FB bin, aber denen wird es zu einfach gemacht.

      @Zitronenfalter
      ...genau meine Meinung; abschalten
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Es ist mit Sicherheit falsch nur auf FB zu zeigen. Auch andere machen ähnliches, aber eigentlich ist es an uns so etwas zu verhindern.

      Man muß sich immer bewußt sein, das alles was man in der Öffentlichkeit sagt oder macht irgendwo rezipiert wird.

      Beispiel:
      Zu DDR-Zeiten konnte man alles sagen, nur nicht überall und zu jedem. Auf jeden Fall wurde es beachtet. :D

      Heute kann man alles überall und zu jedem sagen, es interessiert nur keinen! :?: Ebend nicht, wenn es schon den Staat vielleicht nicht interessiert (zumindest noch nicht) findet sich bestimmt ein findiger Geschäftemacher, der damit was anfangen kann (und wenn es nur ein Spruch auf einem T-Shirt ist).

      Damit will ich nicht sagen, das wir uns selbst zensieren sollen, aber wir sollten unser Gehirn vor dem Reden, Posten, Liken etc. einschalten. Datensparsamkeit beugt Datenmißbrauch vor. Und wir sollten nicht immer so tun als wären alle Menschen, Firmen, Staaten nur Gut. Eher nicht.

      Und gut ist, dass hier zumindest darüber diskutiert wird.

      Gruß Harald (mit etwas mehr Zuversicht)
      Wem ich nicht ausdrücklich widerspreche, der darf das bis auf Widerruf als "Gefällt mir" verstehen.
    • Zitronenfalter schrieb:

      Mich "fasziniert" ja die Aussage, dass es jetzt Jahre dauern soll, bis die "Anlage" sicher wird.
      Da hab' ich auch gestaunt. Wenn zu mir das Finanzamt sagen würde, ich hätte jetzt für meine Steuererklärung 2017 6 Jahre Zeit, wann würde ich die machen? in 5,98 Jahren ^^
      Der Unterschied, FB gibt sich so das Datum selbst vor, probiert es zumindest, und in ein paar Jahren weiß niemand mehr davon.

      six1 schrieb:

      Als Herr über diese Daten ist es doch schon mal eine Selbstverständlichkeit, diese zu schützen.
      hätte ich bei FB auch gedacht, die wollen die Daten doch verkaufen. Anscheinend verdienen die damit zu leicht ihr Geld.

      six1 schrieb:

      Wahrscheinlich sind es noch mehr als zwei Firmen, welche Unrecht begehen.
      Hier ist jetzt die Meinungsmache/Wahlwerbung offensichtlich ein Unrecht. Wo zieht man jetzt die Grenze zu rechtlich einwandfrei?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Wenn fb so übel mit den Daten umgeht, dann sollte man den like-Knopf hier auch abschalten.

      Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

      Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: developers.facebook.com/docs/plugins/.
      Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter de-de.facebook.com/policy.php
      Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

      Gibt es keine Alternativen? Liegt das nur an dem 'Daumen hoch' Zeichen oder ist das liken ansich patentiert?
      Nur noch einmal zur Klarstellung, ich fand die Information jetzt etwas irreführend:

      Das Like- System hier im Forum arbeitet autonom und ist in keinster Weise mit anderen Plattformen gekoppelt. Die Ausführungen in unseren Datenschutzbestimmungen sind da leider etwas zu umfassend und werden überarbeitet. Diese Angaben beziehen sich auf Plugin´s, welche wir in unserer Softwareversion absichtlich nicht integriert haben.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • six1 schrieb:

      Wir haben KEINERLEI ADDONS sozialer Netzwerke in diesem Form integriert!

      Das LIKE-SYSTEM des Forum ist völlig unabhängig.
      Dann ist das alles prima. In der Datenschutzerklärung steht's halt bisschen anders. ;(
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Dann ist das alles prima. In der Datenschutzerklärung steht's halt bisschen anders.
      Die Datenschutzerklärung ist leider ein vorgefertigtes Modul, welches nur ein- oder ausgeblendet werden kann und alle möglichen Situationen hinreichend abdecken soll.

      Ich habe jetzt die für dieses Forum gültigen Passagen in das Impressum übernommen, da wir zur Veröffentlichung der Inhalte verpflichtet sind (und auch nichts zu verbergen haben) und die separate Datenschutzerklärung ausgeblendet, da diese mehr verwirrend als hilfreich ist.

      Zur Info hier der übernommene Text:

      Datenschutz

      Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

      Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

      Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • man muss eines wissen: Nichts passiert auf großer Bühne (Wirtschaft & Politik) einfach so zufällig oder wird "plötzlich" aufgedeckt.
      Wer gerne hinter die Kulissen blicken will, sollte sich zunächst die Eingangsfrage stellen: Wem nützt es?
      Die lancierte Facebook-Datenmißbrauch- Geschichte ist (mal wieder) ein Ablenkungsmanöver, Futter für die Doofen und Schlafschafe.
      Ich sehe das ähnlich wie Dirk Müller, der das in seinem Youtube-Video in 10 min. wunderbar zusammenfasst:

      Ich finde es gut, daß immer Menschen Fragen stellen und nicht alles sofort fressen, was ihnen auf dem Teller unter die Nase geschoben wird.
      Wie wie blöd halten die uns?