Frage zu waitms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Frage zu waitms

      Moin!
      Ich habe folgendes Programmierproblem und komme ohne Hilfe nicht weiter.
      In meiner Hauptprogrammschleife ist eine lookup Funktion:

      do
      For P = 0 To 7
      dimmer = Lookup(p , tab)
      Waitms y
      Next
      loop

      y kann in diesem Programm bis zu 10000 sein.
      In der Zeit steht das ganze Programm still
      Wie kann ich das verhindern?

      soetwas geht jedenfalls nicht:
      do
      incr x
      For P = 0 To 7
      dimmer = Lookup(p , tab)
      Waitms y
      if x = 10000 then
      x= 0
      Next
      end if
      loop

      Das kann eigentlich nur ne Bascom Kleinigkeit sein, die ich (noch) nicht kenne
    • Wenn du nebenher was anderes machen willst und nicht auf den Ablauf des wait warten willst/kannst, musst du mit timer arbeiten. Wenn jetzt irgendwas die nächsten 10 Sekunden nicht gemacht werden soll, dann zählst du in einer timer-isr eine Variable runter, was in Summe 10 Sekunden dauert (aber natürlich nicht mit wait!) Ist die Zeit um, setzt du in der isr ein flag, das die Abarbeitung des 'irgendwas' solange verhindert hat.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • ichbinsmoin schrieb:

      die sub "bremse" wäre dann in einer isr eingebaut.
      das wäre die isr, genau. Nur , dass die nicht mit gosub aufgerufen wird, sondern durch einen timer. Wenn das ein Warten von 10000 msec sein soll, dann wird die isr durch den timer alle 1msec aufgerufen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Pluto25 schrieb:

      Wenn es nicht zeitkritisch ist löse ich es meißt so:
      @Pluto25
      Hört sich genau nachdem an, was ich suche. Vielen Dank!
      @ Grossmeister Hora
      @djmsc
      wusste ich, dass ihr mit timern kommt und es ist wohl auch der richtige Weg...mist...
      Die Wahrheit ist:
      Ich kenne mich mit timern, isr und deren Berechnung noch nicht aus und drücke mich davor, es zu lernen.
      gut... es ist wohl soweit. ich mache mich daran
    • ichbinsmoin schrieb:

      Das kann eigentlich nur ne Bascom Kleinigkeit sein, die ich (noch) nicht kenne
      das nennt sich Dunning Kruger Effekt.


      ichbinsmoin schrieb:

      das Programm ist über 8 KB groß. Das kann ich hier niemanden zumuten, sich da durchzuwurschteln.
      Wir haben schon größere Programme gesehen.

      Versuch dein Programm immer so weit zu kürzen, dass der Fehler drin bleibt, dann kannst du es hier verkürzt posten. Vergiss nicht, den header mitzuposten, viele Anfänger glauben, der gehört nicht dazu. Profis wissen um die Stolpersteine dort, deswegen zur Sicherheit immer mit posten.

      Wie du schon gemerkt hast, ist Wait und Waitms eher Fluch als Segen, deshalb versuch deine Programme immer ohne zu schreiben, wie du siehst, gibt es die Lösung mit Timer.

      Es wäre auch nett, wenn du im ersten Beitrag schon schreibst, was es werden soll und worum es geht, das lockt mehr Interesse beiu den Helfern hervor und macht das ganze auch nachvollziehbar. Oft gibt es auch Alternativen, die ohne Hintergrundwissen ja nie zur Sprache kommen.
    • Michael schrieb:

      das nennt sich Dunning Kruger Effekt.


      Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.

      Michael, Du bist hier ein Moderator und machst hier nur Deinen Job, aber ich empfinde Deine Kommentare als herablassend, arrogant und beleidigend. Alees anderen hier sind super-nett und versuchen zu helfen.

      ich möchte gern auf Deine Kommentare verzichten, wenn ich darf. Ich mag Deine Art nicht.
    • ichbinsmoin schrieb:

      Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
      Nein, das hast du falsch interpretiert, deine Links zeigen auch auf ganz andere Wiki Artikel.
      Dunning Kruger beschreibt die Neigung, andere falsch einzuschätzen, was du mit der Aussage, es wäre nur eine Kleinigkeit gemacht hast.
      Darauf wollte ich hinweisen und es tut mir leid, wenn du das falsch verstanden hast.


      ichbinsmoin schrieb:

      Michael, Du bist hier ein Moderator und machst hier nur Deinen Job, aber ich empfinde Deine Kommentare als herablassend, arrogant und beleidigend. Alees anderen hier sind super-nett und versuchen zu helfen.
      Wow, harter Stoff. Ich versuche auch zu helfen, indem ich auf das Problem zeige oder einen Weg für andere frei mache.

      ichbinsmoin schrieb:

      ich möchte gern auf Deine Kommentare verzichten, wenn ich darf. Ich mag Deine Art nicht.
      Das darfst du gerne.
    • ichbinsmoin schrieb:

      aber ich empfinde Deine Kommentare als herablassend, arrogant und beleidigend.
      Das ist deine Meinung. Ich finde Michaels Kommentare manchmal auch nicht so prickelnd.
      Aber bedenke, das ist hier ein Forum von Menschen für Menschen. Auch meine Art zu schreiben
      ist für manche hier eher eine Zumutung. Doch im Kern will jeder der hier zu einem Thema
      schreibt, nur das eine, nämlich HELFEN.

      ichbinsmoin schrieb:

      Ich kenne mich mit timern, isr und deren Berechnung noch nicht aus und drücke mich davor, es zu lernen.
      Wenn du das ABC lernen willst, um einmal auch lesen zu können, musst du alle 26 Buchstaben kennen.
      Da kannst du nicht sagen, ich habe vor O ,M ,Y Angst.
      Genau so ist es mit Bascom als Sprache. Entweder alles, oder lass es ganz sein.
      Das fällt dir aber auch bei jeder anderen Sprache auf die Füße.
      Also, wenn Bascom für dich jetzt die Sprache sein soll, keine Angst, hier kann dir geholfen werden.
      Du musst es nur wollen. Und denke daran, auf der anderen Seite deines Bildschirmes sitzen Menschen,
      mit all ihren Stärken und Schwächen.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Dekaman schrieb:

      Das ist deine Meinung. Ich finde Michaels Kommentare manchmal auch nicht so prickelnd.
      Aber bedenke, das ist hier ein Forum von Menschen für Menschen. Auch meine Art zu schreiben
      ist für manche hier eher eine Zumutung. Doch im Kern will jeder der hier zu einem Thema
      schreibt, nur das eine, nämlich HELFEN.
      das weiß ich auch sehr zu schätzen, daß einem hier geholfen wird. Auch Michael unterstelle ich die besten Absichten.
      Nochmal: Hier sind alle sehr, sehr nett und gewandt im gepflegten Miteinander. Ich möchte nur nicht, das man mir einen psychischen Defekt oder eine Krankheit unterstellt,
      nur weil ich eine Vermutung/ Frage zu einem Sachthema habe. Das geht ins persönliche. Ich möchte daher in Zukunft weder die Stärken noch die Schwächen von Michael haben und
      das sage ich mit vollem Respekt zu Michael- ohne ihn "Arsc..." zu nennen oder ihn anderweitig zu beleidigen. Das hat er ja auch zur Kenntnis genommen und verzichtet nun
      auf seine Hilfestellung mir gegenüber. Die Angelegenheit ist somit vom Tisch.


      Dekaman schrieb:

      Wenn du das ABC lernen willst, um einmal auch lesen zu können, musst du alle 26 Buchstaben kennen.
      Da kannst du nicht sagen, ich habe vor O ,M ,Y Angst.
      Genau so ist es mit Bascom als Sprache. Entweder alles, oder lass es ganz sein.
      Das fällt dir aber auch bei jeder anderen Sprache auf die Füße.
      Also, wenn Bascom für dich jetzt die Sprache sein soll, keine Angst, hier kann dir geholfen werden.
      Du musst es nur wollen. Und denke daran, auf der anderen Seite deines Bildschirmes sitzen Menschen,
      mit all ihren Stärken und Schwächen.
      völlig in Ordnung. Dazu könnte ich zwar noch einiges sagen, aber völlig legitimer Hinweis. Mit Anstand und Respekt.
      Oder man macht es so wie Tschoeatsch: Kein Kommentar, kein Zynismus, kein Vorwurf zu meinem Kenntnisstand- einfach nur Hilfe.

      Da schreibe ich, daß ich bisher zu träge/ zu faul für das Erlernen der Timer-Funktion war und wie reagiert Tschoeatsch darauf?

      tschoeatsch schrieb:

      @ichbinsmoin schau dir mal das an Tool für Timerberechnung ist eine große Hilfe bei deinem Problem
      also besser gehts nicht. Ich akzeptiere aber auch Deine Art, Dekaman, Nur die von Michael, die muss ich nicht mehr haben,
      Ich glaube, jetzt ist aber auch genug zu dem Thema gesagt.
    • Was ist denn eine 'Nachtwächter Steuerung'? Eine Übersetzung von 'watchdog timer?'
      Ein timer ist ein Zählgerät. Es kann verschiedene Impulse zählen, zB den Systemtakt, oder Bruchteile davon. Der Zähler hat auch verschiedene 'Kontakte', einer davon wird 'geschlossen' wenn das Zählgerät seinen höchstmöglichen Zählwert erreicht. Wenn man jetzt eine bestimmte Anzahl von Takten zählen lässt, dann braucht das eine definierte Zeit. Schon hat man eine Zeitschaltuhr oder eben timer.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------