Ist an der Forumssoftware was verstellt? Das Absenden von Antworten geht manchmal nur über die 'erweiterte Bearbeitung'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • six1 schrieb:

      Ja, jeder mögliche ANGREIFER...
      Natürlich aber schon mal einen in der Realität gehabt? Der dann auch noch ein Problem verursachte?
      Bei mir ist /war jeder unerwünschte Datentransfer ausschließlich von Programmen die beim Start und auch während der Laufzeit "nach Hause telefonieren" .Abgesehen von den meißten Websides die neben ihnren Nutzinfos gefühlte 90 % unerwüschten Transfer verursachen.
      Ein Lob an die Admins Hier muß nicht ein Skript geblockt werden - weiter so
    • six1 schrieb:

      al davon abgesehen, finde ich es echt erstaunlich, dass Mitglieder dieses Forum noch mit Windows XP unterwegs sind...
      Na Hallo was ist erstaunlich wenn ich in Meiner WerkstattMSR- Projekte meist mit AVR erstelle und als Werkzeug einen alten PC mit Betriebssystem XP und Bascom nutze.


      six1 schrieb:

      Sollte dies nicht über virtuallisierte XP Versionen geschehen, welche in geschützter Umgebung laufen und nach einem Internetzugang gelöscht werden kann ich nur sagen: Viel Glück!
      War und bin immer noch der Meinung die Schnittstelle zum Internetzugang ist der Browser. Habe nie davon gehört das der sehr einfache IE5 jemals überlistet wurde. Ich nutzte diesen natürlich auch für meine privaten Anwendungen. Ist doch toll wenn ich die Bedienung und die Daten eines ATMega in HTMl- Format auf einen alten Notebook mit XP kinderleicht darstellen kann und ganz zu schweigen wie leicht es ist mit VBA- Programmierung(ist ja ähnlich wie Bascom) schmucke Office- Anwendungen zu erstellen.
      Muss nix löschen.



      six1 schrieb:

      Ach und:
      Woher ich das weiß?
      --> Metadaten
      Ja Wissen ist Macht, macht aber nichts, wenn es Forummitglieder gibt die nicht dein Wissen haben.


      six1 schrieb:

      Das weiß auch jeder potenzielle Angreifer und hackt die Kiste in 0,2 Sekunden.
      Bitte erklär es mir mal? Mein Bastler- und Endwicklungs-PCs steht in der Werkstatt(diese Haben kein direkten Internetzugang. Um zur Werkstatt zu kommen ist ein langer Weg über Grundstück nötig. Weg und Werkstatt sind natürlich mit sehr zuverlässige Alarmanlage (alles mit AVR Controller aufgebaut) gesichert. Natürlich ist eine privatgesicherte Verbindung zum Wohnhaus vorhanden. Wo ein PC mit „gutem“ Betriebssystem steht.

      Finde es schon sportlich wenn ein potentieller Angreifer meine Kisten in 0,2 Sekunden hackt(packt) um mich zu schädigen.


      Pluto25 schrieb:

      Google: potenzielll = möglich (im Gegensatz zu wirklich)
      Das hätte ich jetzt nicht so krass ausgedrückt. Aber die Vorteile und Geschwindigkeit von XP überwiegt bei weitem die Nachteile der Neueren. Mir ist noch kein Angreifer / Virus begegnet aber sehrwohl ein "selbstzerschießendes" W8 Boot System als auch ein W10 unstartbar machendes Auto-Update.
      Mal ganz abgesehen von den Hunderten Threads die im Hintergrund "igendwas" tun. Der Schaden ist Rechenzeit und Stromverschwendung der Nutzen ist selbst der Micosoft-Hilfe nicht zu entnehmen.
      Und der Kacheln/App Murks kann wohl nur einen Android Fan begeistern.
      So sehe ich es auch. Ist aber nicht Modern so eine Meinung zu haben.

      Michael schrieb:

      Ich finde es ehrlich gesagt, auch erschreckend, dass es noch XP-Maschinen im Netz gibt.
      Andererseits kann ich die Gründe verstehen, da Microsoft mit Vista und 8.0 viel Mist gebaut hat.
      Ich kann mir aber denken, dass sich Scriptkiddys und deren erwachsene Pendants über XP-Maschinen im Netz freuen, da sie ja mangels Updates ihre Lücken nicht schließen können.
      So hat man immer ein paar Maschinen im Netz, um ein paar Info-mails oder ein paar DNS-Anfragen anonym loszuweren
      Nein was hat eine XP- Maschine mit Netzsicherheit zu tun wohl er die App-Server und Linux ist natürlich nicht so anfällig, hat wohl er was mit der Verbreitung zu tun.


      Michael schrieb:

      Windows8.1 ist das bisher beste und durchdachteste, was Windows an Bedienbarkeit geliefert hat. Das erste Betriebssystem, bei dem ich das Startmenu nicht vermisse, weil es anders viel intuitiver geht.
      Bin nur zum Teil deiner Meinung.Windows 7 hat nur viel Schnickschnack eingebaut und entgültig IE verbannt mit Win8 wieder vieles zurückgesetzt. Aber das Startmenu konnte man schon immer anpassen oder ausblenden.
    • Also Fredred,
      du musst mit deinem Laptop mal ein ernstes Wort reden. Er war im Internet und hat sich mit Windows NT 5.1 (WIN XP) angemeldet.

      Montag, 16:19 Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.9.0)

      Selbst bei IE 10 und 11 gibt das BSI Sicherheitswarnungen raus!
      Der IE5 ist seit Generationen nicht mehr gepflegt.
      Für ein Offline-System ok, zum Surfen sehr anfällig.

      Aber: Ich möchte keinem vorschreiben, wie und was er/sie/es zu machen hat!
      Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur im Zuge der Administration beim "Drüberschauen" Auffälligkeiten entdeckt.

      Handhabt das so, wie ihr es verantworten könnt und wollt.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Pluto25 schrieb:

      Ein Lob an die Admins Hier muß nicht ein Skript geblockt werden - weiter so
      Danke für das Lob a_64_3a718cae

      fredred schrieb:

      Wissen ist Macht, macht aber nichts, wenn es Forummitglieder gibt die nicht dein Wissen haben.
      ach Fredred, was soll der platte Spruch? Das kannst du doch besser.
      Das ist die gleiche Sorte wie "Ich hab nichts zu verbergen"
      XP als offline-PC ist ja kein Problem, aber online ist nun wirklich naiv.
    • six1 schrieb:

      du musst mit deinem Laptop mal ein ernstes Wort reden. Er war im Internet und hat sich mit Windows NT 5.1 (WIN XP) angemeldet.

      Montag, 16:19 Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.9.0)

      Selbst bei IE 10 und 11 gibt das BSI Sicherheitswarnungen raus!
      Der IE5 ist seit Generationen nicht mehr gepflegt.
      Für ein Offline-System ok, zum Surfen sehr anfällig.

      Aber: Ich möchte keinem vorschreiben, wie und was er/sie/es zu machen hat!
      Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur im Zuge der Administration beim "Drüberschauen" Auffälligkeiten entdeckt.


      Ja da gebe ich dich diesmal uneingeschränkt Recht. Hab mich mal auf der schnelle mit Browser Mozilla aus der Werkstatt ins Forum verbunden(die Möglichkeit habe ich im gesicherten Modus natürlich. Aber sei gewiss ich rede nicht mit den Laptop, denn deine Information kann nur illegal erworben sein(Admin Serverzulassung) um diese zu veröffentlichen.

      Das ist ja wirklich der Hammer und hat nix mit XP zu tun.

      Somit ist es meine Bestätigung nicht ein Betriebssystem ist unsicher“, nein das Risiko sind die Personen, die Rechte missbrauchen.

      Schmolle nicht aber wenn du so ein Tipp gibst, dann bitte noch die IP mit angeben. Soll ja weltweit bekannt werden wie unsicherso eine Mitgliedschaft sein könnte.

      Nu aber mal ernsthaft. Wer so ein Forum nicht vertraut, dass die zugesicherten Privatdaten nicht veröffentlicht werden, sollte dies meiden. Es gibt ja schon im WWW. Ein Portal um zu sehen welche schwarze Forumschafe es gibt

      In BAS- Freundschaft Fredred
    • Fredred, jetzt krieg dich mal wieder ein.
      Wir Admins können alle deine Daten sehen, das hast du so abgenickt in den Nutzungsbestimmungen.
      Du musst deine schlechten Erfahrungen im Netz mit Facebook und Co nicht auf uns projezieren.
      Das wäre echt unfair.
      Du kannst dir sicher sein, dass wir das Forum nach bestem Wissen und Gewissen leiten aber bitte unterstell uns keine bösen Absichten.

      Ich weiß jetzt, was ich mir für's neue Jahr wünsche:
      Dass du, Fredred, deine Unterstellungen und Anspielungen sein lässt und mit uns auf Augenhöhe kommuniziert.
    • Hallo, kurz zur Aufklärung.

      Jeder Browser, egal welches System (Linux, Windows), ich betone jeder Browser
      sendet bei anfragen an einen Server (Egal ob das Microsoft, Google, ein Foren oder ein Shop ist),
      diverse Daten.

      Mit dabei ist immer die IP, das Betriebssystem und auch Browser-Angaben.

      Das kann man nicht verhindern, es sei den man schreibt (programmiert) den Browser selber.
      Oder man verwendet ein Proxy, der das rausfiltert.

      Aber auf die IP kann der Server nicht verzichten, denn er benötigt die um die Daten zurück zu senden.

      Browser-Informationen und Art des Betriebssystem sind sogenannte Metadaten.
      Die werden schon im Header bei dem Request an den Server gesendet.
    • Ich habe damals, als ich mich mit HTML beschäftigte und dem Aufbau von Webseiten, in Visual-Basic einen kleinen lokalen Server Programmiert. Der hat eigentlich nur angezeigt, was vom Klient geschickt wurde. Und da habe ich das gesehen.

      Da gibts aber auch eine Webseite, die sich dem HTML gewidmet hat. selfhtml.org/

      Habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden, was da alles gesendet wird. einfach mal bei Header oder Request schauen.

      oder hier und hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mitch64 ()

    • Es liegt einfach im System begründet, dass Header Daten mit versendet werden.
      Da muss man nichts ausspionieren oder tricksen. Man muss sich nur mit den Protokollen beschäftigen, dann weiß man es.

      Wen es interessiert: Einfach diese Seite aufrufen um die Header Daten zu sehen, die man selbst bei einem Seitenaufruf versendet.

      die-ip-adresse.de/request-header-anzeigen
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Michael schrieb:

      redred, jetzt krieg dich mal wieder ein.
      Wir Admins können alle deine Daten sehen, das hast du so abgenickt in den Nutzungsbestimmungen.
      Du musst deine schlechten Erfahrungen im Netz mit Facebook und Co nicht auf uns projezieren.
      Das wäre echt unfair.
      Du kannst dir sicher sein, dass wir das Forum nach bestem Wissen und Gewissen leiten aber bitte unterstell uns keine bösen Absichten.

      Ich weiß jetzt, was ich mir für's neue Jahr wünsche:
      Dass du, Fredred, deine Unterstellungen und Anspielungen sein lässt und mit uns auf Augenhöhe kommuniziert.


      Dein Wunsch ist schon erfüllt,denn ich sehe auch hier keine Unterstellungen und Anspielungen. Fand es als lustige Diskussion die Six angefacht hat. Fand nur die Veröffentlichung meiner IT- Umgebung als „Hammer“ also nicht woher sondern das veröffentlichen. Ja nur auf das wollte ich beim Thema Internetsicherheit hinweisen. Ich kann deine IT- Umgebung auch nicht veröffentlichen, da ich nicht die Berechtigung habe diese auszulesen. Schickst du mir eine private Nachricht, weißt du, das der E- Malserver auch ein Verbindungs- Protokoll mitsendet und ich dieses nicht veröffentlichen werde(wir sind ja Privat).

      So einfach war mein Kommentar gemeint. Da dir meine eigenwillige Schreibweise schon sehr lange bekannt ist, hätte ich auch ein Wunsch, lies Kommentar zweimal ohne schon vorab nach Böswilligkeiten zu suchen oder durch falsche (amateurhaft) Wortwahl alles in Frage zu stellen. Dann klappt es schon





      Da Thema nun allgemein Verfehlt ist. Möchte ich abschließend noch mal ein Bastlerhinweis geben warum ich die altenPC/Notebooks mit BS XP mag. Könnt euch ja mal die Größte deutsche Modellbahnanlageanschauen. Die Komplette Steuerung mit AVR an jede Ecke ist eine Sub9 Buchse für Comverbindung zum Computer der nicht nur die Steuerung übernimmt sondern auch die schmucke Großanzeige(Notebookdisplay) Natürlich könnten überall sehr teure GroßbildTFT-Displays mit Touch eingebaut werden aber Bediener und Besucher unfreundlich von der Ansteuerung, Zuverlässigkeit und Kosten möchte ich hier nicht reden.

      Finde es auch okay wenn ich hier im Forumoft lese Ein und Ausgabebins reichen nicht und auf der Anzeige passen nicht alle Informationen. u.s.w. Na klar für jeden „Spaß „ gibt es heute schon fertige Module. Mag sein das ich als alter sparsamer Mann auf den alten Kram stehe. Es ist doch unumstritten das so ein alter PC der nur mit zwei Strippen mit einem Controller verbunden werden kann und eine Unmenge an teure Module ersparen kann.

      Voraussetzung ist natürlich das Betriebssystem , dass die Anwender die Möglichkeit gibt all die dll für seine Zwecke zu nutzen.

      Erwarte kein Kommentar warum dies abgeschafft wurde. Interessieren würde es mich schon Wie es mit Win10 möglich ist nur mit zwei Strippenverbindung zum Controller auch ein effektive und optisch anspruchvolles MSR- Projekt mit ein Notebook zu realisieren.

      Noch ein Hinweis, verschont mich mit Apps die das alles viel besser können sollen.

      Schaut mal in die Bucht, warum z.B. ein Labtop mit Com , Lpt und Sata/Ide ein vielfaches teuer ist wie ein A/M Tablet-PCs der neusten Generation. Wird wohl eine Anwenderentscheitung sein, die erkannt haben, diese Technik sollte nicht nur für Spiel und Spaß da sein.




      Nun genug gelabert . Ich akzeptiereauch den Hinweis anderer User mich nochmals und endgültig vom Forum zu entfernen.Mein erster Selbstversuch ist fehlgeschlagen. Wurde damals nur als Gast umbenannt Also keine Zugriffsrechte mehr und als Aluhutträger bezeichnet , der im Forum mit sein Unwissen unerwünscht ist.



      Als Ex DDR-Bürger möchte ich niemals wieder das Wort„ist eine Demokratische Entscheitung“ hören.

      Nein seit bitte ehrlich.



      Mit freundlichen Grüßen

    • fredred schrieb:

      Nun genug gelabert . Ich akzeptiereauch den Hinweis anderer User mich nochmals und endgültig vom Forum zu entfernen.Mein erster Selbstversuch ist fehlgeschlagen. Wurde damals nur als Gast umbenannt Also keine Zugriffsrechte mehr und als Aluhutträger bezeichnet , der im Forum mit sein Unwissen unerwünscht ist.
      Also fredred, das bringt mich jetzt auf die Palme. Du redest Dir da immer selber was ein. Und ja, wir sind demokratisch, jeder kann Deine Beiträge lesen oder es lassen. Das geht sogar soweit, dass jeder User für sich einstellen kann, dass er Beiträge von bestimmten Usern nicht mehr angezeigt bekommen möchte.

      Keiner will Dich aus dem Forum verbannen, das redest Du Dir immer selber ein, und zwar so lange, bis Du es selber glaubst.

      Dein Wunsch nach Löschung wurde damals entsprochen, weil wir auch dazu verpflichtet sind Deinem Wunsch diesbezüglich zu entsprechen. In diesem Falle werden Deine Beiträge mit dem Vermerk "Gast" gekennzeichnet, und das passiert vollkommen automatisch durch die Forumsoftware, weil diese Dich dann nicht anders einsortieren kann. Was bei der Löschung nicht inbegriffen ist, ist die Löschung der Beiträge, da anderenfalls Threads auseinandergerissen würden. Dieses Recht unsererseits ist in den Nutzungsbestimmungen ausdrücklich aufgeführt.

      Deine IP- Adresse tut hier auch nichts zur Sache, weil diese (anders als auch ich bisher geglaubt habe) nach kurzer Zeit automatisch geändert wird.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • fredred schrieb:

      nd als Aluhutträger bezeichnet , der im Forum mit sein Unwissen unerwünscht ist.
      genau das meine ich mit Unterstellungen und Anspielungen.
      Keiner hier hat dich je als Aluhutträger bezeichnet das ist eine Lüge, kannst gern die Suchmaschine deiner Wahl bemühen, ich hab es gemacht.
      Du behauptest Sachen, die es nicht gibt und regst dich danach darüber auf.

      Ich bitte dich nochmals, sachlich zu bleiben und deine Beiträge nicht unterstellend oder anspielend abzufassen. Bitte lies dir deine Beiträge vor dem Abschicken durch und entscheide, wie du auf so einen Text reagieren würdest und ob du diese Reaktion beabsichtigst.

      Gruß, Michael