Platinenbelichter im Eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • Platinenbelichter im Eigenbau

    Hallo Zusammen,
    heute möchte ich Euch zeigen, wie man mit einigermaßen überschaubaren Mitteln, zu brauchbaren Platinen kommt.
    Da ich ab und zu mal was mit Platinen mache.,denke ich, dass ich als Anfänger einen guten Weg hinbekommen habe.
    Zuerst habe ich mir einen Tussibelichter in der Bucht bestellt,http://www.ebay.de/itm/UV-Lichthartungsgerat-weis-inkl-4-UV-Rohren-36W-UV-Lampe-/272128987648?hash=item3f5c26d200:g:fZ0AAOSwTA9X5rmD
    jedoch beim ersten Anschalten war eine Röhre bereits defekt.Darau habe ich den Shop angemailt und gefragt ob ich das Gerät zurücksenden sollte. Dies jedoch wollte der Verkäufer nicht,jedoch schickte er mir einen neuen Tussibelicher.Da hatte ich nun 2.
    Beim öffnen des ersten defekten Tussibelichters war schnell, klar wo der Fehler war.
    Ein Kabelschuh an einer Fassung war gebrochen, danach war klar das der Belichter
    jetzt etwas größer wird.

    Die Tussibelichter waren recht schnell ausgeschalchtet und in einen kleine Holzksite eingebaut.
    Holz kam vom Hörnchen aus der Restekiste !!
    Die Steuerung und Quellcode hatte ich hier her , mikrocontroller.net/topic/74673#new
    jedoch gingen meine Versuche mit dem orginal Lay-out leider in Rauch auf.Warscheinlich hatte ich etwas falsch gemacht. Danbach baute ich das Layout mit Atmega 8 im DIL Gehäuse, welches ichneu entworfe hatte, und siehe da es funktionierte.
    Das Thema Lay-out auf Transparentfolie ausdrucken mittels Tonerdrucker dürfte klar sein.
    ABER was echt gut ist, ist der Tonerverdichter, der die Masseflächen fast zu 99% abdeckt.
    Die ersten Versuche ohne, waren gleichzusetzten mit schweizer Käse.
    Das ersten Ätzen war ziemlich übel ( mit Eisendreichlorid ). Das Zeug sollte ja schon warm sein, aber der Dampf war echt übel.Das musste beim zweiten mal besser werden.
    Nach langen Überlegen kam mir die Idee, mit der geschlossenen Glasschale vom blau gelben Einrichtungshaus.Die Kosten waren ebenfalls überschaubar.
    So konnte ich eine große Schale mit Wasser auf der Herdplatte erhitzen und die Kleine Schale mit dem Ätzmittel und der Platine auf Temperatur bringen. Da die Schale ja absolut dicht ist blieben die Dämpfe da wo sie sollen.
    Immer schön die Schale schwenken, so ist die Ätzerei auch schon schnell erledigt.
    Anbei eine Platine von mir, denke die ist doch einigermaßen brauchbar.
    Ich denke es muß nicht immer das teure Ätzgerät und Belichter sein.
    Falls Ihr noch Fragen habt ein her damit.
    Gruß Thomas
    Dateien
  • @Smith-mini-plane ,
    sieht sehr gut aus!
    Habe frueher auch UV-Belichter gebaut und mit Laser Transparente gedruckt und dann geaetzt.
    Leider ist das Material dafuer alleine schon teurer als die ZIP-Dater nach China zu schicken
    und die Firma dort die Platinen fertigen zu lassen. Speziell bei doppelsetigen ist die Durchkontaktierung
    eine bescheidene Angelegenheit. Habe mich vor 10 Jahen zur China-Methode entschlossen und war
    nie von der Qualitaet enttaeuscht. Viele Leute sagen immer Chinaschrott aber bevor ich eine lokae Firma
    beauftrage, die 15 mal so viel verlangt und am Endprodukt dann zu lessen ist "Made in China",
    dann mach ich das lieber sebst mit China.
    Wie gesagt gute Arbeit...viel Spass.
    Gruss Hubert
  • Smith-mini-plane schrieb:

    Das ersten Ätzen war ziemlich übel ( mit Eisendreichlorid ).
    Hi Thomas,

    dafür sieht Dein Ergebnis aber 1A aus!
    Ich könnte Dir noch andere Ätzmethoden beibringen, jedoch sollten wir dazu
    telefonieren, weil sich die Sicherheitsvorkehrungen schlecht in einem kurzen Post
    unterbringen lassen.
    Bei Bedarf -> PN

    LG
    Mathias
    Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
    Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
    Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

  • Michael schrieb:

    Ich habe das Thema mal abgetrennt von dem Platinen-erstell-Thread.
    Das geht sonst unter, und das wäre schade drum.
    Hallo Michael,
    vielleicht kannst du die Überschrift ändern, in Alles was mit Platinenerstellung zu tun hat Tonertransfer,fräsen,belichten und andere Methoden.
    Oder andere Überschrift.
    Dann kann jeder seine Methode hier einstellen.

    Hi Thomas,




    mac5150 schrieb:

    Hi Thomas,


    dafür sieht Dein Ergebnis aber 1A aus!
    Hallo Mathias,
    danke für Dein Lob, a_22_9ac28a82 denke auch, das es so ganz gut ist.

    Gruß Thomas